© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs

Sieben Kinder aus der Paderborner Kita St. Liborius haben am Dienstag, 23. April 2024, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Bischofshaus besucht. Sie überreichten ihm eine Collage, mit der die sieben Kita gem. GmbHs als Träger von rund 500 katholischen Kitas im Erzbistum Paderborn den neuen Paderborner Erzbischof willkommen heißen. Das Werk ist entstanden aus über 300 Bildern, die Kinder in ihren Kindertageseinrichtungen gemeinsam gemalt haben. Die daraus zusammengefügte Collage zeigt ein Kind, das auf einer Wiese einen Drachen steigen lässt – begleitet vom Wort aus dem Johannes-Evangelium „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10).

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

„Vielen Dank für dieses tolle Willkommensgeschenk. Dafür werde ich jetzt einen guten Platz im Bischofshaus suchen“, versprach Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz den Kindern. „Findet ihr denn das Bild, das ihr gemalt habt, auf der Collage wieder?“, fragte der neue Paderborner Erzbischof und ließ sich von den Mädchen und Jungen begeistert die Original-Bilder zeigen, die sie mitgebracht hatten. Die Kita St. Liborius ist die zweitälteste Kindertageseinrichtung in Paderborn. Sie ist vom Erzbistum Paderborn als familienpastoraler Ort zertifiziert. Kita-Leiterin Claudia Bremshey und Gemeindereferentin Christina Fromme aus dem Pastoralen Raum Paderborn Mitte-Süd begleiteten die Kinder ins Bischofshaus.

„Unsere Kitas sind echte Lebens-Orte. Kinder können hier von Anfang an entfalten, was Gott ihnen an Talenten geschenkt hat. Als Kirche erfüllen wir mit unseren Kitas einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag“, betonte Erzbischof Dr. Bentz bei dem Treffen. Andreas Altemeier, der im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn die Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen leitet, unterstrich die Aussage der Collage: „Die Verantwortlichen und Mitarbeitenden in den katholischen Kitas in unserem Erzbistum leisten jeden Tag einen wertvollen Beitrag, damit die Kinder vor einem weiten Horizont eine Verbindung zum Himmel spüren und wachsen können.“ Rund 7.500 Mitarbeitende begleiten in den katholischen Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Kita gem. GmbHs über 29.000 Kinder.

Austausch über Herausforderungen

Der Besuch der Kinder stand im Kontext eines Gesprächs zur Arbeit der katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn. Im Fokus des Austausches standen die Kitas als pastorale Orte, die ein einladendes Gesicht von Kirche zeigen. „Unsere Kitas sind verlässliche Orte, Gemeinde auf Zeit, auch dort, wo Kirche sonst nur wenig präsent sein kann. Sie strahlen als missionarisch-diakonische Orte in den Sozialraum aus“, machte Andreas Altemeier deutlich. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sprach mit seinen Gästen auch über den seit 2022 gültigen Orientierungsrahmen katholischer Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn als Leitschnur der Kita-Pastoral. Der Orientierungsrahmen stellt die pastorale Bedeutung der katholischen Kindertageseinrichtungen heraus und beschreibt ihren Stellenwert für das Erzbistum und die Gesellschaft. Ebenso kamen im Gespräch akute Herausforderungen in den Bereichen Personal, Finanzen und Infrastruktur zur Sprache.

Neben Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck und Andreas Altemeier brachten die Geschäftsführungen aller Kita gem. GmbHs ihre Praxis-Erfahrungen ein: Michael Stratmann, Detlef Müller, Sebastian Schrage und Thorsten Herrmann. Thomas Klöter als Leiter des Bereiches Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat und Heike Deimel aus dem Referat Tageseinrichtungen für Kinder beim DiCV nahmen ebenfalls am Austausch teil.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach