logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Geistliches Zentrum Franziskus Salzkotten© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Handlettering, Klosterkino, Familienaktionen und vieles mehr

Geistliches Zentrum Franziskus mit neuem Halbjahresprogramm

Das neue Halbjahresprogramm des Geistlichen Zentrums Franziskus im Mutterhaus der Franziskanerinnen Salzkotten ist erschienen. Auf 24 Seiten gibt es wieder ein volles Programm mit Kursangeboten und Aktionen unter anderem aus den Bereichen Spiritualität, geschwisterliches Leben, Beratung und Begleitung sowie Exerzitien. Erhältlich ist das neue Programm im Mutterhaus der Franziskanerinnen, Paderborner Straße 7 in Salzkotten sowie elektronisch auf der Internetseite des Geistlichen Zentrums, www.geistliches-zentrum-franziskus.de.

Krippenschauen für Gruppen

Das neue Programm beginnt mit Krippenschauen für Groß und Klein bis zum 11. Januar, die individuell für Gruppen gebucht werden können. Am 29. Januar heißt es dann wieder „Finde dein Licht“. Mit dem Angebot „Taizé & more in der Mutterhauskirche“ beteiligt sich das Geistliche Zentrum Franziskus von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr an der Aktion der Klosterlandschaft Westfalen Lippe.

RHYTHMUS.ATEM.BEWEGUNG (RAB)

Am 31. Januar beginnt das RAB-Grundkurs-Wochenende für Anfänger und Übende. Das Angebot zur Lehr- und Übungsweise RHYTHMUS.ATEM.BEWEGUNG (RAB) ist regelmäßiger Bestandteil des Programms. Es handelt sich dabei um einen Weg, der die Übenden zu größerer Bewusstheit des eigenen Körpers und ihrer selbst führen möchte. Er kann beitragen zu einer Harmonisierung der physisch-seelischen Spannungsverhältnisse und ausgleichend auf einseitige Prozesse, Haltungen und Gewohnheiten wirken.

Klosterkino

Neu im Programm ist das „Klosterkino am Montag“ anlässlich des 10. Jahrestages der Umweltenzyklika „Laudatosi“ und zum 800. Jubiläum des Sonnengesangs des hl. Franziskus zum Thema „Schöpfungsverantwortung“. Nach den Spielfilmen ist Zeit zu Austausch und Diskussion über die Inhalte des Films. Getränke und Knabbersachen aus dem Eine-Welt-Laden Salzkotten können vor Ort erworben und verzehrt werden.
Darüber hinaus gibt es wieder Bibelabende, Einzelexerzitien, das Offene Singen im Kloster, eine Fortsetzung des Glaubenskurses in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Büren-Delbrück und Familienaktionen für Kinder mit ihren Eltern. An mehreren Terminen werden Handlettering-Kurse und Übungsabende dazu für Kinder und Erwachsene angeboten. Viele Angebote finden in Zusammenarbeit mit der „Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung“ (kefb) statt.

Anmeldungen

Für Anmeldungen und weitere Informationen ist das Geistliche Zentrum Franziskus montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr unter Tel. 05258 988-772 oder -773 sowie der E-Mail gzfranziskus@fcjm.de erreichbar.

Weitere Einträge

© Perova Evgeniya / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bischöfin Fehrs und Bischof Bätzing zum Anschlag von Magdeburg

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing äußern sich zum Anschlag mit fünf Toten und vielen Verletzten am gestrigen Freitagabend (20. Dezember 2024) in Magdeburg.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Weihnachten in der Abtei Königsmünster

Die Mönche der Abtei Königsmünster laden in den kommenden Wochen zu verschiedenen besonderen Gottesdiensten rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ein.
© Caritas Brilon

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Eklatante Falschdarstellung

Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Behindertenhilfe und Psychiatrie kritisiert die Diffamierung von Werkstätten für behinderte Menschen durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit