Weihnachtsparcours – Jesus auf der Spur – Biblische Impulse im Raum unserer Kirchen für weihnachtliche Erfahrungen zu Hause
Pastoralverbund Kamen-Kaiserau, Neues Geistliches Zentrum „go4peace“
Die Teammitglieder der „Weihnachtsparcours“-Aktion
Gott macht sich auf den Weg zu uns Menschen. Er möchte geboren werden – immer neu – in den Häusern und in den Familien. So lädt der Pastoralverbund Kamen-Kaiserau alle Menschen seiner Stadt – allein oder in der Familiengruppe – am Heiligen Abend zu einem Weihnachtsparcours in die beiden Kirchen Heilige Familie Kamen und Sankt Marien Kaiserau ein.
Im Eingangsbereich der Kirchen werden sie einem Kamel und den Heiligen Drei Königen begegnen. Ein Teammitglied wird die Kommenden hier erwarten und ansprechen: „Die Sterndeuter aus dem Morgenland haben sich auf den Weg gemacht und sind aufgebrochen. Auch Ihr habt Euch an diesem Heiligen Abend gemeinsam auf den Weg zur Kirche gemacht. Ihr werdet Euch auch im vergangenen Jahr immer wieder auf den Weg gemacht haben. Welche Wege waren für Euch wichtig und bedeutsam?“
Dann erhält jeder Teilnehmende eine mit einer Krippe bedruckte Tüte und eine Postkarte, auf der der obige Text abgedruckt ist. Diese Karte kann dann als ein Impuls mit nach Hause genommen werden, um dort dieser Frage im Familien- oder kleinen Freundeskreis nachzugehen. Dann geht die Gruppe zur zweiten Station in den Altarraum, wo sie der Stern von Bethlehem erwartet. Die dritte Station ist bei den Hirten, die vierte an der Krippe und die fünfte beim Verkündigungsengel am Ausgang. Dieser Engel fragt jede und jeden, für wen sie bzw. er in den nächsten Tagen Engel sein möchte. Der weihnachtliche Segen schließt den Parcours ab.
In jeder Weihnachtstüte erhalten alle Teilnehmenden am Ende 5-farbig gestaltete Postkarten mit fünf Impulsen für zu Hause, das Weihnachtsevangelium und einen Text über den verborgenen Jesus, der in der Mitte der Seinen geboren und wieder geboren werden will. Das Organisationsteam hofft, auf diesem Weg vielen Menschen eine kurze Begegnung in der Kirche eröffnen und ihnen weihnachtliche Impulse für zu Hause mitgeben zu können.
Zeiten:
Für die Kommunionkinder in Sankt Marien: 10.00 – 11.00 Uhr
Für die Kommunionkinder in Heilige Familie: 12.00 – 13.00 Uhr
Für die Gemeinden in beiden Kirchen: 13.30 – 16.30 Uhr
„Lebendige Krippe“
Pfarrgemeinde St. Katharina, Unna
Lebendige Krippe 2019 / M. Drawe (Hellweger Anzeiger)
Im letzten Jahr hat die Gruppe „Mission Possible“ der Pfarrei St. Katharina in Unna, die aus sieben Personen besteht, zum ersten Mal das Projekt „Lebendige Krippe“ durchgeführt. Dafür sind Mitglieder der Gruppe und weitere Mitglieder der Gemeinde in die Rollen der Krippenfiguren geschlüpft.
An verschiedenen Stellen in der Fußgängerzone haben sich die einzelnen Figurengruppen – die Hirten, Engel, Heiligen Drei Könige und die Heilige Familie – zwischen die Stände des Weihnachtsmarktes gestellt. Auf dem Marktplatz hatte man sich dann zu einem verabredeten Zeitpunkt als „Gesamtkrippe“ versammelt. Es ging darum, ein stilles, sichtbares Zeichen zu setzen. Die Gruppe wollte so auf die Weihnachtsbotschaft aufmerksam machen. Die Aktiven standen als stilles Standbild. Wenn sie angesprochen wurden, erzählten sie natürlich gern, was es mit ihrer Darstellung auf sich hatte.
Die Aktion kam so gut an, dass die Gruppe die Lebendige Krippe in diesem Jahr an einem Adventswochenende wiederholen möchte. Auf Grund des ausfallenden Weihnachtsmarktes könnte die Krippe in diesem Jahr noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
„Advent mal anders“ – Abwarten und Tee trinken
Pfarrgemeinde Heilig Geist, Bergkamen
Mit Rücksicht auf die Coronapandemie hat der ökumenische Arbeitskreis in Bergkamen beschlossen, die diesjährigen Adventsandachten nach draußen zu verlegen und sich ganz in den lebendigen Advent mit seinen Angeboten zu integrieren.
Das Thema „Abwarten und Tee trinken“ nimmt den Sinn der Adventszeit direkt auf: das Warten auf Gottes Handeln. Dem dienen Texte, Gebete und Lieder. Der gemütliche Teil soll nicht zu kurz kommen, sei es nun mit Tee oder ein anderem Getränk und etwas Gebäck.
Die Termine im Überblick:
Donnerstag, 03. Dezember 2020
Evangelische Christuskirche, Rünther Str. 42, Bergkamen
Donnerstag, 10. Dezember 2020
Katholische Herz Jesu Kirche, Rünther Straße 108, Bergkamen
Donnerstag, 17. Dezember 2020
Evangelische Christuskirche, Rünther Str. 42, Bergkamen
Jeweils ab 18:00 Uhr
„Kleine Auszeit im Advent“
Pfarrgemeinde Heilig Geist, Bergkamen
In der Zeit vom 1. Advent bis zum Fest der Heiligen Drei Könige laden wir alle Interessierten zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit in die Herz-Jesu-Kirche ein.
Auf Grund der schwierigen Lage in dieser Pandemie-Zeit fehlt uns das Gemeinschaftsgefühl sehr. Gerade im Advent und in der Weihnachtszeit erinnern wir uns gerne an frühere Zeiten und wollen Ihnen allen die Möglichkeit geben, sich zu den unten aufgeführten Terminen in der Kirche zu treffen. In unserer Kirche können wir die Abstände und bekannten Regeln der Hygiene gut einhalten.
Der Runde Tisch, die kfd und das Krippenteam möchten den Besucherinnen und Besuchern der Andachten in dieser Zeit eine Freude machen. Wechselnde Themen bieten eine kleine Abwechslung in der ansonsten kontaktarmen Corona-Zeit.
Alle Veranstaltungen sind immer an einem Sonn- oder Feiertag und am Dienstag. Sie dauern ca. eine Dreiviertelstunde und beginnen immer um 15.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, Rünther Straße.
1. Adventsonntag, 29.11.2020
Musik und Texte zum Advent
Dienstag, 01.12.2020
Auf den Spuren unserer Herz-Jesu-Kirchenkrippe in Simpelfeld
2. Adventsonntag, 06.12.2020
Hirtenmusik und Geschichten
Dienstag, 08.12.2020
Nikolausgeschichten und Musik
3. Adventsonntag, 13.12.2020
Musik und Texte über Maria und Josef
Dienstag, 15.12.2020
Adventliche Bräuche und Musik
4. Adventsonntag, 20.12.2020
Musik der Engel und Geschichten
Dienstag, 22.12.2020
Geschichten zur Weihnachtszeit mit Musik
1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.2020
Besuch unserer Krippe mit weihnachtlicher Musik
2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2020
Besuch unserer Krippe mit weihnachtlicher Musik
Sonntag, 27.12.2020
Besuch unserer Krippe mit weihnachtlicher Musik
Freitag, 01.01.2021
Besuch unserer Krippe mit Musik zum neuen Jahr
Sonntag, 03.01.2021
Musik zum Fest der Heiligen Drei Könige, mit der Möglichkeit noch für das Kinderhilfswerk zu spenden.
Dienstag, 05.01.2021
Musik zum Fest der Heiligen Drei Könige, mit der Möglichkeit noch für das Kinderhilfswerk zu spenden.
Adventliche Gebete im Dekanat
Pfarrgemeinde Heilig Geist, Bergkamen
Diese Wochen sind für viele Menschen von Unruhe, Unsicherheit und abgesagten Terminen geprägt. Vieles kann nicht stattfinden, unsere Kirchen bleiben jedoch offen.
Das Dekanat Unna bietet an verschiedenen Wochentagen im Advent und an verschiedenen Orten Gebetszeiten an, um zur Ruhe zu kommen und sich zum Gebet zu versammeln.
In Bergkamen findet freitags ein Morgengebet in der St.-Elisabeth-Kirche statt.
Die Termine im Überblick
Mittagsgebet um 12 Uhr
Kirche Heilige Familie in Kamen, Dunkle Straße
montags, 30.11., 7.12., 14.12., 21.12.2020
Roratemesse um 18:30 Uhr
Kirche St. Katharina in Unna, Katharinenplatz
donnerstags, 3.12., 10.12., 17.12.2020
Morgengebet um 8:30 Uhr
Kirche St. Elisabeth in Bergkamen, Parkstraße
freitags, 4.12.,11.12.,18.12.2020
Drei besondere Andachten im Advent
Pfarrgemeinde Heilig Geist, Bergkamen
An den drei Adventssonntagen im Dezember haben junge Menschen die Möglichkeit, in der ruhigen Athmosphäre der St.-Elisabeth-Kirche besondere Andachten zu genießen und sich auf Weihnachten einstimmen zu lassen.
Für diese besondere Zeit haben sich die Dekanatsreferentinnen für Jugend und Familie Ute Balkenohl und Katharina Schmidt zusammen mit Dekanatsjugendseelsorger Markus Brinkmann und einigen Jugendlichen schöne Akzente zu der Thematik im Advent ausgedacht. Genießen, zuhören, schauen. So wird ein professioneller Geschichtenerzähler, ein Lichtkünstler und eine Sandmalerin die Teilnehmenden mitnehmen und ein besonders tiefes Erleben möglich machen.
Für die Teilnahme an der Andacht steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Sonntag, 6.12.2020
#Geschichtenerzähler
Höre die Legende des Heiligen Nikolaus
Sonntag, 13.12.2020
#Lichtkünstler
Lass dich durch eine Lichtshow zum Friedenslicht mit Musik verzaubern
Sonntag, 20.12.2020
#Sandmalerin
Erlebe den Besuch Marias bei Elisabeth mit eigenen Augen
„Weihnachten in der Marina Rünthe“
Pfarrgemeinde Heilig Geist, Bergkamen
Anstelle der meist gut besuchten Krippenfeiern in den Kirchen feiern wir in diesem besonderen Jahr zwei Weihnachtsgottesdienste unter freiem Himmel. Der Yachthafen Marina in Bergkamen-Rünthe bietet uns dazu eine einzigartige Kulisse.
24. Dezember 2020, 15.30 Uhr – Ein Licht erstrahlt
Einstimmung für Familien mit Kindern in den Heiligen Abend
24. Dezember 2020, 17.00 Uhr – Weihnachtslob
Einstimmung mit Liedern und Gebeten zum Heiligen Abend
„Die Weihnachtstüte – Weihnachten zu Hause“
Pastoraler Raum Pfarrei St. Marien, Schwerte
In diesem Jahr ist vieles anders und doch wird es Weihnachten werden. Leider werden viele Menschen nicht an den Gottesdiensten rund um die Weihnachtsfeiertage teilnehmen können. Aus diesem Grund haben wir uns die „Weihnachtstüte“ ausgedacht. In dieser Tüte finden sich neben einem weihnachtlichen Gruß der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Tüte mit leckeren Weihnachtskeksen einer Schwerter Traditionsbäckerei, eine wunderschöne Kerze, ein Andachtsheft für die Weihnachtsfeiertage und zwei Mandalas zum Kreativwerden. Die Tüten sind für alle kostenlos zugänglich, richten sich aber ganz besonders an die, die nicht an einem der gottesdienstlichen Angebote teilnehmen können. Insgesamt stehen 450 Exemplare ab dem 2. Adventswochenende in allen sieben Schwerter Kirchen bereit.
Außenkrippe mit Weihnachtsbaum
Kirchengemeinde St. Agnes, Bausenhagen
Da in diesem Jahr zu Weihnachten coronabedingt kein Gottesdienst in der St. Agnes-Gemeinde Bausenhagen stattfinden kann, wird erstmalig eine lebensgroße Krippe mit Figuren aus Holz vor der Kirche aufgebaut. Sie wurden von Bernward Lösse vom Jungferngut Lösse in Balve-Garbeck aus Platanenholz extra angefertigt.
Zudem wird durch einen großen beleuchteten Tannenbaum eine stimmungsvolle und gleichzeitig festliche Atmosphäre auf dem Kirchplatz geschaffen. Es wird sogar weihnachtliche Musik erklingen, die aus der Kirche heraus auf den Kirchplatz übertragen wird.
Der Krippenstall wurde in Eigenleistung von den Mitgliedern des Kirchenvorstandes hergestellt.
Auf dem Kirchplatz selbst wurde ein Erdkabel für die Stromversorgung verlegt und ein solides Fundament für den stattlichen Baum neben dem Kirchenportal angelegt. „Ziel ist es, die Weihnachtsgeschichte aus der Kirche heraus und näher an die Menschen zu bringen“, so Manfred Nierhoff vom Kirchenvorstand der St. Agnes- Gemeinde.
Am Heiligen Abend sowie an beiden Weihnachtsfeiertagen ist die Kirche von 10 – 18 Uhr geöffnet. Außerdem wird am 1. und 2. Weihnachtstag jeweils zwischen 10 Uhr und 11 Uhr und von 14 – 17 Uhr bzw. 18 Uhr weihnachtliche Musik gespielt, die auf den Kirchplatz übertragen wird. Um die Besucher coronagerecht zu leiten, wurden auf dem Kirchplatz Zaunelemente installiert. (Bild: Krippe mit Zaun) Als besonderen Effekt haben sich die Gemeindemitglieder noch eine Lichtinstallation ausgedacht, durch die ein Stern auf den Kirchturm projiziert wird, der genau hinter der beleuchteten Krippe untergeht.