Das kirchliche Libori-Fest umfasst die Tage des Libori-Triduums, an denen die Reliquien des Bistumspatrons Liborius im vergoldeten Schrein zur Verehrung ausgestellt sind. “Libori hat als Patronatsfest eine ganz besondere Bedeutung für viele Menschen in unserem Erzbistum“, veranschaulicht Dompropst Monsignore Joachim Göbel. „Wir verstehen die Absage des weltlichen Festes in diesem Jahr, aber wir bedauern sie auch zutiefst. Das kirchliche Libori-Fest soll im Hohen Dom zu Paderborn jedoch stattfinden – und zwar so feierlich, wie es im Rahmen der dann gültigen Bestimmungen nur möglich ist.”
Lenkungskreis plant Ausgestaltung
Ein Lenkungskreis legt den Rahmen der Ausgestaltung des kirchlichen Festes in den kommenden Wochen unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Vorgaben der Landesregierung fest. „Daher können wir aktuell noch keine Details zum konkreten Rahmen des Festes bekannt geben“, erklärt Msgr. Göbel.
Schon in den vergangenen Jahren wurden die Pontifikalämter zum Libori-Fest bereits per Live-Stream übertragen. Dieses Angebot soll auch weiterhin bestehen bleiben, um gerade in diesem besonderen Jahr möglichst vielen Menschen Zugang zur Feier des Patronatsfestes zu ermöglichen.