Das neue Verwaltungsgebäude des Erzbischöflichen Generalvikariats an der Heiersstraße 15 in Paderborn ist fertiggestellt und wird in diesen Tagen von den Mitarbeitenden bezogen. Das Erzbistum Paderborn setzt mit dem neuen Gebäude neue Maßstäbe in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: 54 moderne Arbeitsplätze stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bereichs IT und Datensicherheit zur Verfügung, Grundwasserkühlung für die IT-Infrastruktur, eine Wärmepumpe für die Wärmeversorgung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für die Stromversorgung bilden die Basis für zukunftsfähige Dienstleistungen. Die Baukosten für das Verwaltungsgebäude liegen bei 6,1 Millionen Euro.
„Die im neuen Verwaltungsgebäude gebündelten IT-Dienstleistungen werden allen Bereichen des katholischen Lebens im Erzbistum Paderborn zur Verfügung stehen“, erklärt Frank Siemen als Leiter des Bereichs IT und Datensicherheit im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Diese Basis gewährleiste im Verbund mit weiteren Standorten auch in Krisenzeiten eine maximale Sicherheit und eine hohe Flexibilität für eine datenschutzkonforme Verarbeitung von Daten.