Etwas Neues beginnt, bricht sich leise und bedächtig Bahn, um an Weihnachten zur Welt und zum Ausdruck zu kommen. Dann feiern Christinnen und Christen in aller Welt, dass Gott Mensch geworden ist, in Jesus, dem neu geborenen Kind in der Krippe.
Dieser Neuanfang ist eine Einladung an alle. Und die Adventszeit eine gute Gelegenheit, um sich zu fragen, ob man sich nach Neuanfängen im eigenen Leben sehnt. Ob es etwas gibt, was man künftig vielleicht anders machen möchte. Johannes der Täufer, der in den Texten der Adventszeit eine bedeutende Rolle spielt, hat laut Matthäusevangelium gesagt: „Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe!“ (Mt 3,29). Diese adventliche Verkündigung ergeht immer neu, es ist nie zu spät für einen Neuanfang.
Das Themenspecial richtet seinen Blick aber nicht nur auf die persönliche Gestaltung der Adventszeit. Es blickt auch in die Geschichte und fragt, wie diese besondere Zeit früher begangen wurde. Auch typische Musik macht den Advent zu einer besonderen Zeit. Deshalb besuchen wir einen der vielen Kirchenchöre im Erzbistum und berichten über sein Engagement.