Vor allem rund um besonders gut einprägsame Daten, in diesem Jahr gehört etwa der 22. Februar dazu, ist das Thema Hochzeit in vieler Munde. Standesämter und Kirchen erhalten für derartige Termine überdurchschnittlich viele Anfragen. Die offiziell besiegelte Partnerschaft ist nach wie vor von Bedeutung und schon im Vorfeld haben Paare viele Fragen.
Eine gute Ehevorbereitung ist durchaus wichtig. Dementsprechend hat die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (kefb) Ostwestfalen in diesem Jahr eine Kursreihe mit dem Titel „Gemeinsam in die Zukunft“ auf den Weg gebracht. Das Interesse an den Veranstaltungen ist groß. Astrid Fichtner-Wienhues, Stellvertretende Leiterin der kefb in Paderborn und Bildungsreferentin, hat das Programm mit ihrem Team erarbeitet und erklärt die Besonderheit der kefb-Reihe: „Während es beim klassischen Wedding-Planning eher um organisatorische Fragen vom Brautkleid bis zur Hochzeitstorte geht, decken wir Themen wie Kommunikation, Streitkultur und gute Bedingungen für ein gelingendes Eheleben ab. Bei uns geht es um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Paaren und auch Informationen zur kirchlichen Eheschließung kommen nicht zu kurz.“
Alle Veranstaltungen der Reihe „Gemeinsam in die Zukunft“ sind einzeln buchbar.
Der Kurs „Wir ‚trauen‘ uns!“ – Angebot zur Ehevorbereitung“ wird in Paderborn in Präsenz (1.-2.4. und 6.-7.5.) sowie online (12.3. und 24.-25.6.) angeboten.