logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© kovop58/Shutterstock.com

Gläubige setzen starkes Zeichen der Solidarität

Zweisprachiges Friedens-Gebet im Paderborn Dom für die Menschen in der Ukraine

Ein starkes Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Leid setzten Gläubige am Mittwochabend, 14. September, bei einem zweisprachigen Wortgottesdienst mit Eucharistischer Anbetung im Paderborner Dom. Auf Deutsch und Ukrainisch beteten sie zusammen mit Domvikar Markus Stadermann und Vikar Ihor Tril, der während seines Studiums an der Theologischen Fakultät in Paderborn unter anderem als Seelsorger der ukrainischen Gemeinde tätig ist, für die Menschen in der Ukraine sowie für Frieden und Versöhnung. Dazu eingeladen hatte das Paderborner Metropolitankapitel. Das besondere Friedens-Gebet, an dem auch Gläubige aus der Ukraine teilnahmen, war Teil des europaweiten Gebets für die Ukraine, zu dem die Europäische Bischofskonferenz (CCEE) angeregt hatte. Zum Fest Kreuzerhöhung verbanden sich so die Hoffnungen über alle Grenzen hinweg zu einem Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Kriegsregion Mitten in Europa. Auch Kirchengemeinden im ganzen Erzbistum Paderborn schlossen sich dem Gebetsaufruf an.

Ein Beitrag von:
© ThF-PB

Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Stadt Attendorn
Es freuen sich über die erfolgreiche Übernahme: (vorne v. l.): Wolfgang Mönnikes, Teamleiter im Bereich Baufinanzierung und Liegenschaften beim Erzbistum Paderborn, und Bürgermeister der Hansestadt Attendorn/HSA, Christian Pospischil. (hinten v. l).: Klaus Hesener, Kämmerer der HSA, Marius Pulte, Mitarbeiter Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren der HSA, Simone Stieg, Gebäudebewirtschaftung/GEBA der HSA, Leiterin Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren der HSA, Christiane Plugge, und Markus Hohmann, Baudezernent der HSA.

Pressemeldung Erzbistum Paderborn übergibt Collegium Bernardinum

Die Hansestadt Attendorn übernimmt das ehemalige Collegium Bernardinum. Der Standort soll künftig schulisch genutzt werden.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB vollendet 65. Lebensjahr

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übermittelt dem künftigen Bischof von Osnabrück Glück- und Segenswünsche
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Eine Wallfahrt, die seit Jahrhunderten Menschen verbindet

Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ in Werl: Beim Patronatsfest Mariä Heimsuchung rückt Werl in das Zentrum der Gläubigen / Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit