logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn verabschiedet Erzbischof em. Hans-Josef Becker

Pontifikalamt im Paderborner Dom am 23. Oktober 2022 / Teilnahme am Gottesdienst auf unterschiedlichen Wegen

Das Erzbistum Paderborn sagt seinem emeritierten Erzbischof am 23. Oktober 2022 Dankeschön und Lebewohl: Zum 1. Oktober 2022 hat Papst Franziskus den Amtsverzicht von Erzbischof Hans-Josef Becker angenommen und ihn von seinen Aufgaben als Erzbischof von Paderborn entpflichtet. Das Erzbistum Paderborn verabschiedet seinen nun emeritierten langjährigen Erzbischof mit einem Pontifikalamt im Paderborner Dom am 23. Oktober 2022. Die Heilige Messe beginnt um 15 Uhr.

Die Menschen im Erzbistum Paderborn können auf vielfältige Weise den Gottesdienst mit dem emeritierten Erzbischof mitfeiern: In Präsenz im Paderborner Dom sowie in der benachbarten Gaukirche, in der die Messfeier übertragen wird, aber auch im TV und Internet: der Fernsehsender EWTN, domradio.de sowie das Erzbistum Paderborn auf seiner Homepage www.erzbistum-paderborn.de übertragen live.

Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck und Dompropst Monsignore Joachim Göbel laden alle Gläubigen im Erzbistum Paderborn zur Mitfeier des Gottesdienstes ein: „Die Teilnahme am Gottesdienst ist für alle eine gute Gelegenheit, dem emeritierten Erzbischof Hans-Josef Becker zu danken und Lebewohl zu sagen.“

Wer dem emeritierten Paderborner Erzbischof persönliche Worte zu seiner Verabschiedung hinterlassen möchte, kann dies auf zweifache Weise tun: Ab Mittwoch, 19. Oktober 2022, wird ein Buch im Paderborner Dom ausliegen, in das Grüße und Wünsche eingetragen werden können. Ab Freitag, 21. Oktober 2022, wird es die Möglichkeit geben, dies digital auf der Homepage des Erzbistums Paderborn zu tun.

Informationen

Informationen zum Rücktritt von Erzbischof Becker, Video- sowie Foto-Impressionen seines 20jährigen Wirkens als Paderborner Erzbischof, aber auch zur Sedisvakanz und anstehenden Bischofswahl finden Sie auf der Seite des Erzbistums Paderborn.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Pastor Monsignore Dr. Gerhard Best (67) wird weiterhin als nichtresidierender Domkapitular des Paderborner Metropolitankapitels sowie als Glockensachverständiger des Erzbistums Paderborn wirken – auch als Seelsorger in Werl.

Pressemeldung Personalveränderung im Werler Wallfahrtsteam

Wallfahrtsleiter Pastor Dr. Gerhard Best gibt Leitung ab / Nachfolge soll schnell geregelt werden
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Als „guter Hausvater“ das Beste möglich gemacht

Dirk Wummel als Finanzdirektor und Diözesanökonom des Erzbistums Paderborn in den Ruhestand verabschiedet
© Archiv-Foto: Erzbistum Paderborn
Bischof Heinz Wilhelm Steckling OMI, emeritierter Bischof der Diözese Ciudad del Este in Paraguay, wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Der Ordensmann feiert sein goldenes Priesterweihejubiläum an seinem Weihetag, 20. Juli, in seiner Heimat- und Weihekirche, der Bruder-Konrad-Kirche in Spexard.

Pressemeldung Bischof Heinz Wilhelm Steckling OMI ist seit 50 Jahren Priester

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gratuliert emeritierten Bischof in Paraguay / Festgottesdienst im Heimat- und Weihekirche Gütersloh Spexard
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit