logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Shutterstock / Andrei_R

Diözesanadministrator sieht neue Grundordnung positiv

Neufassung des kirchlichen Arbeitsrechts soll im Erzbistum Paderborn nach Möglichkeit zügig umgesetzt werden

Die von den deutschen katholischen Bischöfen mehrheitlich beschlossene Neufassung des kirchlichen Arbeitsrechts soll im Erzbistum Paderborn nach Möglichkeit zügig umgesetzt werden. Das signalisiert Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck heute, 22. November, in einer eigenen Stellungnahme. Darin sieht er die neue Grundordnung positiv:

„Die erforderliche Mehrheit der deutschen Bischöfe hat heute die neue Grundordnung des kirchlichen Dienstes beschlossen. Es handelt sich um eine Empfehlung an die deutschen (Erz-)Bistümer. Rechtlich verbindlich ist sie jeweils in den Ortskirchen umzusetzen. Ich bin froh und dankbar für die neue Grundordnung des kirchlichen Dienstes. Damit es zu einer zügigen Umsetzung im Erzbistum Paderborn kommen kann, werden wir jetzt das Notwendige dafür tun.

Wir glauben als Kirche an die unbedingte Liebe Gottes. Sie sichtbar und spürbar werden zu lassen, ist unser Auftrag. Darauf können wir uns jetzt konzentrieren. Wir sind stark, wenn wir als Kirche den Menschen und dem Leben dienen. Dafür setzen sich auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit den vielen Engagierten in unserer Kirche ein. Dafür danke ich Ihnen ausdrücklich.“

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung „Wir alle können für das Wohl unserer Gesellschaft einstehen“

Im Kleinen anfangen: Weihbischof Josef Holtkotte ruft zu Verantwortung für Gesellschaft und Demokratie auf

Pressemeldung Wirksame Präventionsarbeit: NRW-Bistümer haben ihre Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt evaluiert

Unabhängige wissenschaftliche Studie bestärkt die katholische Kirche in NRW in ihren Anstrengungen im Kampf gegen sexualisierte Gewalt / Studie zeigt Verbesserungsmöglichkeiten in Präventionsarbeit auf, die Bistümer umsetzen wollen
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Eine Woche voller Hoffnung

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gestaltet vom 25. bis 30. November 2024 die Morgenandachten im Deutschlandfunk
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit