logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
DPSG Abschied vom Eulenspiegel in Rüthen 2023© Tanja Münnich

Einladung zur Grundsteinlegung

Neubau des Diözesanzentrums nimmt Fahrt auf

Ein neues Zuhause für die Kinder- und Jugendarbeit der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn – nicht weniger als das wird in den kommenden Monaten in Rüthen am Eulenspiegel entstehen. Der Abriss des alten Hauses ist beendet, am 5. Juni 2023 wird um 15.00 Uhr die Grundsteinlegung zum neuen Diözesanzentrum feierlich begangen. Der Neubau ist dank großzügiger Unterstützung durch das Erzbistum Paderborn und andere Geldgeber möglich.

Wir laden herzlich ein zur Grundsteinlegung
am 5. Juni 2023 um 15.00 Uhr
in Rüthen, Eulenspiegel 9.
Anwesend sein werden neben Vorstand und Geschäftsführung des DPSG Diözesanverbands Paderborn auch der Ständige Vertreter des derzeitigen Diözesanadministrators, Prälat Thomas Dornseifer, der Vorstand des Dachverbands der katholischen Jugendarbeit BDKJ und Vertreter der Stadt Rüthen sowie Landtagsabgeordnete der Region.

 

Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Neubau ist für zwei Gruppen konzipiert und wird über 96 Betten verfügen. Doch nicht nur die Größe soll das Bildungshaus für den Diözesanverband zukunftssicher machen – im neuen Diözesanzentrum werden keine fossilen Brennstoffe mehr eingesetzt. Eine Luftwärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie eine öffentliche Ladeinfrastruktur mit zehn Ladepunkten für Elektromobilität legen den Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Gedanke des bewussten Umgangs mit Ressourcen, der bereits heute im Diözesanzentrum gelebt wird, wird somit konsequent fortgeführt. „Rüthen ist und bleibt das Zuhause unseres Verbands“, sagt Patrick Höckelmann, ehemaliger Diözesanvorsitzender und maßgeblich an den Plänen beteiligt. „Mit dem neuen Haus stellen wir sicher, dass im Erzbistum Paderborn auch weiterhin ein zentraler Ort für Jugendarbeit für unsere Stämme und andere Gruppen zur Verfügung steht.“

 

Erzbistum unterstützt den neuen Bau

Neben dem Fokus auf ökologischen Standards wird das Haus zudem barrierefrei sein. Alle Zimmer erhalten eine Nasszelle mit Dusche und WC und eine moderne Einrichtung. Für inklusive Gruppen, die als Tagesgäste den Seilgarten nutzen oder auf dem Zeltplatz übernachten, ist eine behindertengerechte WC-Anlage geplant, die von außen zugänglich ist. Weitere Informationen finden Sie unter neubau.dioezesanzentrum-ruethen.de

„Die Investition in das neue Diözesanzentrum wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Förderer, allen voran des Erzbistums Paderborn, nicht möglich“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Weber. „Aber auch die Zuwendungen des Landes, der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und der Aktion Mensch tragen einen großen Teil dazu bei, diese Pläne in die Tat umzusetzen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Förderung und die gute Zusammenarbeit im Sinne der pfadfinderischen Jugendarbeit.“

Der Diözesanverband Paderborn der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG DV Paderborn) umfasst acht Bezirke zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und dem Paderborner Umland. Etwa 6400 Mitglieder in 84 Stämmen sind hier organisiert. Die DPSG ist einer der größten Kinder- und Jugendverbände Deutschlands.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit