logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Es gibt zu lernen und zu lehren

Prälat Thomas Dornseifer begrüßt fünf neue Auszubildende aus Paderborn, Lichtenau und Salzkotten im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn

Fünf neue Auszubildende des Erzbistums Paderborn starteten am 1. August 2023 ins Berufsleben. An ihrem zweiten Arbeitstag begrüßte Prälat Thomas Dornseifer als Leiter des Erzbischöflichen Generalvikariats die zwei Frauen und drei Männer am Beginn ihrer Ausbildung. Die neuen Auszubildenden kommen aus Paderborn, Lichtenau und Salzkotten. Sieabsolvieren Ausbildungen zu Verwaltungsfachangestellten, zum Fachinformatiker für Systemintegration, zur Geomatikerin und zum Koch im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum, das vom Erzbistum Paderborn getragen wird. „Als Erzbistum Paderborn freuen wir uns, dass Sie zu uns kommen, um von uns und bei uns zu lernen. Sie finden bei uns eine große Palette an Ausbildungsberufen und Tätigkeitsfeldern“, unterstrich Prälat Dornseifer im Gespräch mit den Auszubildenden und Vertreterinnen des Bereichs Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat. „Ich bin überzeugt, dass wir als Kirche nicht nur ausbilden und lehren, sondern auch von Ihnen, Ihren Ideen und Ihrem Engagement lernen und profitieren“, so der Ständige Vertreter des Paderborner Diözesanadministrators Dr. Michael Bredeck.

„Nutzen Sie die verschiedenen Lernangebote während der Ausbildung, nutzen Sie bei uns aber auch die Möglichkeit, etwas für Ihren Glauben und Ihre Seele zu tun“, warb Prälat Dornseifer gegenüber den Auszubildenden. Es komme darauf an, neugierig und wissbegierig zu sein und auf andere zuzugehen. „Im Erzbistum Paderborn haben Sie zahlreiche Möglichkeiten und wir sind froh, dass Sie sich mit Ihren Talenten einbringen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie hier Ihre Berufung entdecken, leben und stärken können. Seien Sie in unserer Dienstgemeinschaft willkommen und fühlen Sie sich wohl“, betonte der Ständige Vertreter des aktuellen Diözesanadministrators und damit Verwaltungschef des Erzbischöflichen Generalvikariats.

Name – Herkunft – Ausbildungsberuf

Luca Heiermeyer und Rachel Tucker, beide aus Paderborn, beginnen eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Erzbischöflichen Generalvikariat. Seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration wird Felician Fiedler aus Salzkotten im Generalvikariat absolvieren. Laura Bräutigam aus Lichtenau startet ihre Ausbildung zur Geomatikerin und Brian-Noah Wallace aus Salzkotten seine Ausbildung zum Koch im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum.

Gemeinsam mit Prälat Dornseifer hießen Julia Kroker, Leiterin der Abteilung Personal im Generalvikariat, sowie Tabea Gettert als Ausbildungsleitung die neuen Mitarbeitenden willkommen.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Der Geist der Einheit in Vielfalt

„Abend der Weltkirche“ bringt am Vorabend der Libori-Eröffnung Gäste aus vier Kontinenten zusammen
© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Pastor Monsignore Dr. Gerhard Best (67) wird weiterhin als nichtresidierender Domkapitular des Paderborner Metropolitankapitels sowie als Glockensachverständiger des Erzbistums Paderborn wirken – auch als Seelsorger in Werl.

Pressemeldung Personalveränderung im Werler Wallfahrtsteam

Wallfahrtsleiter Pastor Dr. Gerhard Best gibt Leitung ab / Nachfolge soll schnell geregelt werden
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Als „guter Hausvater“ das Beste möglich gemacht

Dirk Wummel als Finanzdirektor und Diözesanökonom des Erzbistums Paderborn in den Ruhestand verabschiedet
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit