Zu Ehren des heiligen Karl Borromäus, dem Schutzpatron der katholischen Büchereiarbeit (Gedenktag am 4. November), findet alljährlich im November der Buch-Sonntag statt: Am 5. November 2023 stehen die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB), die Medien sowie das Lesen im Mittelpunkt. Getragen wird die katholische Büchereiarbeit vom großen Engagement der 1.678 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die für das vielfältige Medien- und Veranstaltungsangebot der Büchereien sorgen. In diesem Jahr sensibilisieren sie mit Aktionen besonders für den Klima- und Naturschutz.
Katholische Öffentlichen Büchereien bieten ein vielfältiges Medienangebot für alle Altersgruppen: Bilderbücher warten auf die Kleinsten, Grundschulkinder finden spannende Erstlese-Bücher und Erzählungen, aber auch Hörbücher in verschiedenen Formaten sowie Gesellschaftsspiele begeistern die ganze Familie. Erwachsenen bieten die Büchereien qualitätsvolle Literatur zur Unterhaltung und Entspannung ebenso wie Ratgeber zu unterschiedlichen Lebensphasen und -themen. Und natürlich darf in einer katholischen Bücherei spirituell anregende Literatur und somit Zugang zu Themen wie Selbstfindung und Gotteserfahrung nicht fehlen.
„In den Büchereien kann der Wissensdurst kleiner Menschen mithilfe unterschiedlicher Medien gestillt werden“, erläutert Diplom-Bibliothekarin Elisabeth Lappe-Oeynhausen, die die Büchereifachstelle als Teil des Medienzentrums im Erzbistum Paderborn leitet. Die Teams in den KÖBs unterstützen die Leserschaft im Kindesalter mit lesefördernden Aktionen auch beim Wissenserwerb. Bücher zu Wind und Wetter, zu Tieren und Pflanzen sowie zu Gott und der Welt gehören zum Standardangebot im Kinderbereich der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Erzbistum Paderborn. „Entdecke die Welt“ heißt daher auch das Leitwort der ehrenamtlich geführten Büchereien als Einrichtungen der Kirchengemeinden.