Der Kalender mit multimedialen Inhalten lässt einige der „1000 guten Gründe“-Plakatmotive audiovisuell konkret werden: beispielsweise Caritas-Themen wie die Wärmesammlung für Kinder im Libanon oder auch die Sternsingerinnen und Sternsinger als „Superhelden in Capes“. Wie ein roter Faden zieht sich die Musik an den Adventssonntagen durch den Kalender – Christliche Popularmusik, eine Orgelimprovisation und Gospel-Chorgesang kommen zu Gehör.
Viele Anregungen für eine achtsame Adventszeit
Der Kalender startet mit zehn Impulsen für eine besinnliche Adventszeit, lädt außerdem ein zu Weihnachtsmärkten im Erzbistum Paderborn. Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ füllt wieder ein Türchen. Es haben aber auch Gedanken zu Weihnachten ihren Platz, die man in einem Adventskalender vielleicht nicht vermutet: zum Beispiel die Frage, ob Haustiere wirklich ein gutes Geschenk zum Fest sind.
„Mit seinen unterschiedlichen Akzenten gibt unser Online-Adventskalender viele schöne Anregungen für eine achtsame Adventszeit“, ist Heike Meyer überzeugt. Über einen zusätzlichen Mehrwert freut sich die Kommunikationsleiterin des Erzbistums Paderborn besonders: „Gemeinden und Einrichtungen im Erzbistum können den Adventskalender verlinken oder auf ihren Seiten einbetten und den Menschen in der Fläche so ebenfalls ein achtsames Advents-Angebot machen.“
Der Einbettungscode wird bei Interesse und auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Kontakt:
Birgit Schlüter-Jeziorsky (birgit.schlueter-jeziorsky@erzbistum-paderborn.de)
und Daniel S. Ribeiro, (daniel.ribeiro@erzbistum-paderborn.de).