logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Geschenke zu Nikolaus für Erwachsene© Shyntartanya / Shutterstock.com

Nikolaus-Geschenke für Erwachsene

Üblicherweise bringt der Nikolaus nur Kindern Geschenke. Doch auch Erwachsene freuen sich am 6. Dezember über kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten – hier finden Sie schöne Ideen dafür

Eigentlich gilt der Nikolaustag als Fest der Kinder. Stehen ihre Stiefel am 6. Dezember mit Geschenken gefüllt vor den Türen, erinnern wir Erwachsenen uns gern an die Vorfreude von damals. Und wenn wir ehrlich sind: Über kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten freuen wir uns immer noch. Viele macht es glücklich, den Lieben in der Familie oder im Bekanntenkreis solche Freudenmomente auch zu Nikolaus zu bescheren. Aber was kann man dem Partner, den Eltern oder der Freundin eigentlich schenken, die im Grunde alles schon haben oder sich im Überangebot der Warenhäuser selbst kaufen könnten? Hier ein paar Ideen zu individuellen Nikolaus-Geschenken für Erwachsene.

Selbstgemachtes zu Nikolaus ist unbezahlbar

Manches bleibt einfach beim Alten: Traditionell gehören in den Nikolaus-Stifel und die Weihnachtszeit selbst gemachtes Gebäck und Pralinen. Erwachsene Naschkatzen freuen sich auch über andere Leckereien wie gebrannte Mandeln, Marmeladen aus heimischen Früchten oder selbst angesetzte Liköre nach privatem Lieblingsrezept. Eine persönliche Note bekommen Geschenke, wenn die eigenen kulinarischen oder handwerklichen Vorlieben, liebevoll verpackt, zum Nikolaus-Gruß werden. Wie wäre es alternativ mit selbst kreierten Tee- oder Müsli-Mischungen? Aus zu Hause angebauten oder weiterverarbeiteten Zutaten lässt sich so ein individuelles und nachhaltiges Geschenk zu Nikolaus zaubern. Für alle Kreativen ist diese Zeit sowieso Hochsaison: Von kunstvoll gestrickten Wollmützen über kleine Holzschatullen aus der eigenen Werkstatt oder geschmackvoll gestaltete Fotopräsente bis zur handgemachten Seife aus Naturmaterialien – wer sich die Zeit nimmt, für die Liebsten etwas selbst zu erschaffen, der signalisiert vor allem eins: Du bist mir wichtig.

Erfüllte Zeit verschenken

Eigentlich soll der Advent eine Zeit der Einkehr und Besinnung sein. Spätestens um Nikolaus bricht bei vielen aber der alljährliche Weihnachtsstress aus: Geschenke organisieren, das Fest planen, die vielen Weihnachtsfeiern. Da kommt nichts gelegener, als Stunden der Gemeinschaft und der bewusst erlebten Zeit zu schenken. Das können Gutscheine für persönlich gestaltete Treffen sein – der ausgiebige Kochabend mit dem Partner, ein Krimidinner mit Freunden, die gemeinsame Entdeckung eines Musik-Albums oder der bewusst zelebrierte Tee am Nikolaus-Nachmittag mit der Freundin. Im Erzbistum Paderborn laden auch viele Einrichtungen zu besonderen Momenten ein: Seien es die stimmungsvollen Advents- und Weihnachtskonzerte der regionalen Chöre und Orchester, ein Meditationsangebot in klösterlicher Atmosphäre wie dem Haus der Stille oder der Spaziergang an einem außergewöhnlichen Platz inmitten der Natur. Persönlich wird das Geschenk zu Nikolaus immer dann, wenn man vorab selbst reflektiert: Wo ist eigentlich mein persönlicher Wohlfühlort? Was bedeutet für mich erfüllte Zeit? Den anderen auf einem Ausflug dorthin mitzunehmen, dazu einzuladen – das wäre doch toll zu Nikolaus. Für kleine Herzmomente im Alltag können übrigens auch Achtsamkeitsimpulse für Paare sorgen. Eine schöne Möglichkeit dazu bietet etwa die Paaradies-App.

© Brian A Jackson / Shutterstock.com
© Brian A Jackson / Shutterstock.com

Nachhaltig, fair und sinnvoll einkaufen zu Nikolaus

Angebote zu Nikolaus-Geschenken gibt es mit Beginn der kalten Jahreszeit in jedem Supermarkt. Wer Wert auf individuelle Geschenke, auf Qualität und Nachhaltigkeit legt und in besonderer Atmosphäre stöbern möchte, den laden die Klosterläden im Erzbistum Paderborn zum Weihnachtseinkauf ein: Leckereien aus eigener Herstellung, Selbstgemachtes aus den klösterlichen Manufakturen, ein spirituell und wertbasiertes Büchersortiment und geschmackvolle Geschenkartikel für Erwachsene, kurzum: Hier wartet Gutes für Leib und Seele auf die Besuchenden. Auch viele der sozialen Einrichtungen in der Region wie Behindertenwerkstätten bieten in der Zeit um Nikolaus schon selbstgemachte Artikel zum Verkauf: Holzspielzeuge, Dekoration und Nützliches für den Haushalt, garantiert fair produziert und mit Liebe hergestellt. Gesellschaftlich engagierte Organisationen wie die regionalen Lions und Rotary Clubs verkaufen zudem Adventskalender mit sozialem Benefit, die auch zu Nikolaus noch gut verschenkt werden können und deren Erlös wohltätigen Zwecken zugutekommt. Und wer die große Welt zu Nikolaus ein kleines bisschen besser machen möchte, schenkt vielleicht vor allem Menschen etwas, die es besonders brauchen – in einem Adventskalender der guten Taten.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit