© Besim Mazhiqi

Diözesancaritasverband begrüßt Ernennung von Erzbischof Bentz

Die Diözesan-Caritasdirektoren Esther van Bebber und Ralf Nolte wollen konstruktiv daran mitarbeiten, das Erzbistum diakonisch zu gestalten

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat positiv auf die Ernennung des neuen Erzbischofs von Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz, reagiert. In einer Erklärung sagen die Diözesan-Caritasdirektoren Esther van Bebber und Ralf Nolte:

„Wir freuen uns sehr über die Ernennung des neuen Erzbischofs. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm Gottes Segen für die große Aufgabe, das Erzbistum Paderborn in die Zukunft zu führen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit unter dem neuen Erzbischof fortsetzen können, zumal er als Aufsichtsratsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Mainz einen geschulten Blick für den Dienst am Nächsten hat. Als Caritas sind wir ein starker Teil des Erzbistums. Wir arbeiten gern mit an einer diakonisch ausgerichteten Kirche, ganz im Sinne des Zielbildes 2030+. Erzbischof Bentz werden wir daher nach Kräften bei der Umsetzung seines in Paderborn geäußerten Wunsches unterstützen, eine dienende Kirche zu gestalten. Besonders freut uns, dass der neue Erzbischof Bentz geprägt ist vom Patron des Bistums Mainz, dem heiligen Martin, der das Urbild der Caritas verkörpert, und zudem ein Freund des heiligen Liborius war, dem Patron des Erzbistums Paderborn. Wir bedanken uns herzlich bei Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck und Prälat Thomas Dornseifer für die verlässliche und offene Zusammenarbeit in der Sedisvakanz.“