© Brian A Jackson / Shutterstock.com

„Finde dein Licht“: Kerzenschein im Kloster

Kerzenziehen für Kinder, Lichterprozessionen und Konzerte in alten Klosterkirchen: 16 Klosterorte im Erzbistum Paderborn laden Sie ein, sich auf die Suche nach „Ihrem Licht“ für 2024 zu machen

Das Licht einer Kerze in der Dunkelheit des Winters. Auch und vielleicht gerade in diesen Zeiten ein starkes Bild. Bei Kerzenschein spielt der Alltag mal kurz keine Rolle, kommen Menschen zusammen. Es wird gemütlich, friedlich, man kann zur Ruhe kommen und sich auf das besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben. Wie gut, dass es direkt zu Jahresbeginn ein uraltes Fest gibt, das dazu Gelegenheit gibt: Maria Lichtmess – ein Fest ganz im Zeichen des Kerzenscheins.

Lichterprozessionen, Kerzensegnungen und Konzerte in kerzenerleuchteten Kirchen: 16 lebendige oder ehemalige Klosterorte im Erzbistum Paderborn greifen mit der Programmreihe „Finde dein Licht“ von Ende Januar bis Anfang März die Traditionen um das Maria Lichtmess auf. Mit den verschiedensten Angeboten laden sie Kinder, Jugendliche und Eltern ein, sich auf die Suche zu machen, was für sie im Jahr 2024 Licht sein kann.

Hier sind Beispiele aus dem Erzbistum Paderborn:

Geistliches Zentrum Franziskus im Mutterhaus der Franziskanerinnen Salzkotten

„Einander Licht sein“

Sa 27. Januar 2024, 15.30 Uhr bis 17.45 Uhr
Eine meditative Kerzenziehaktion für Jung bis Alt im Garten der Franziskanerinnen.

„Bei Licht besehen“

Sa 27. Januar 2024, 19.30 Uhr
Ein meditativer Rundgang durch das Mutterhaus der Franziskanerinnen.

Abtei Königsmünster Meschede

„Kerzenweihe, Lichterprozession und Eucharistiefeier zum Fest Mariä Lichtmess“

Do 1. Februar 2024, 17.45 Uhr
Nach der Weihe der Kerzen für das neue Jahr ziehen die Besuchenden in die dunkle Abteikirche ein und feiern gemeinsam mit den Mönchen die Eucharistiefeier.

Abtei Marienmünster

„Concert in the dark“

Fr 2. Februar 2024, 19.00 Uhr
Eine akustische Sinneswahrnehmung können Besuchende in der Abtei Marienmünster erleben. Beim „Concert in the dark“ wird das Erleben von Musik auf das Wesentliche reduziert: auf den Klang im Raum. In völliger Dunkelheit – erreicht durch Raumverdunklung und Schlafmasken – verändert sich die Wahrnehmung der Anwesenden. In diesem Jahr sind das Ensemble „Klangraum“ und die Musiktherapeutin Barbara Meisel zu Gast.

Michaelskloster Paderborn

„Flötenkonzert des BiBloC – Bielefelder Blockflöten-Consort“

So 28. Januar 2024, 18.00 Uhr
Das Blockflöten-Consort tritt mit Werken aus der Renaissance, dem Barock und der Moderne (Orlando di Lasso, Händel und Abazis) auf.
Bekannt ist das Blockflötenensemble seit 30 Jahren als “Markus-Consort”. 60 Flöten vom Sopranino bis zum Subass bilden das Instrumentarium.

Taizé-Gebet: „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte“

Mi 7. Februar 2024, 19.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen der Programmreihe finden Sie auf der Homepage von „Finde dein Licht

Maria Lichtmess das Fest erklärt

Im Volksmund Maria Lichtmess genannt, lautet der offizielle Name dieses Festtags „Darstellung des Herrn“. Er geht auf den alten jüdischen Brauch zurück, das erstgeborene Kind im Tempel symbolisch Gott als Eigentum zu übergeben („darzustellen“). Diese Darstellung erfolgte bei Jungen 40 Tage nach der Geburt. So kam der 2. Februar als Termin für das christliche Fest zustande.

Darstellung des Herrn ist eines der ältesten Feste des Christentums. In seiner Erzählung der Vorgänge kurz nach Jesu Geburt bringt der Evangelist Lukas die Formel Christus als Licht der Welt ins Spiel (Lk 2,32). Das könnte ein Grund dafür sein, warum schon früh Lichterprozessionen mit brennenden Kerzen typisch für diesen Festtag waren. Bis heute ist es weit verbreitet, an diesem Tag die Kerzen zu weihen, die im weiteren Jahresverlauf in der Kirche verwendet werden. Gottesdienstbesuchende können bei dieser Gelegenheit oft auch eigene Kerzen segnen lassen. Von den von Kerzen erhellten Gottesdiensten hat das Fest auch seinen umgangssprachlichen Namen: Maria Lichtmess.

Früher endete mit dem Fest Maria Lichtmess die Weihnachtszeit. Seit der Liturgiereform von 1970 ist das nicht mehr so. Seitdem ist der 6. Januar, der Dreikönigstag, der letzte Tag der Weihnachtszeit. Dadurch trat Maria Lichtmess etwas in den Schatten – aus diesem möchte die Programmreihe „Finde dein Licht“ das Fest wieder herausholen. Denn das vielfältige Brauchtum rund um Kerzen und Licht kann Menschen zusammenbringen. Und während man Konzerten lauscht oder Wachskerzen zieht, kann man sich Gedanken darüber machen, was einem selbst im anstehenden Jahr Licht sein kann.

„Finde dein Licht“

2024 findet die Programmreihe „Finde dein Licht“ bereits zum siebten Mal statt. Knapp 30 aktive und ehemalige Klosterorte in Westfalen und Lippe haben sich 2018 zur „Klosterlandschaft Westfalen-Lippe“ zusammengeschlossen, 16 von ihnen liegen auf dem Gebiet des Erzbistums Paderborn. Jedes Jahr um das Fest Maria Lichtmess am 2. Februar bieten sie Konzerte, Gottesdienste und Mitmachaktionen für Jung und Alt an. Sie laden Menschen, ob religiös oder nicht, dazu ein, den besonderen Ort Kloster kennenzulernen und für sich zu entdecken: Als Kulturort, als Ort der Besinnung und Ruhe, als lebendige Symbiose aus Vergangenheit und Gegenwart.

Mehr Informationen und den Programmflyer finden Sie hier:

Homepage der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe