Zur Erstkommunion melden Sie Ihr Kind im Pfarrbüro an. Dazu bringen Sie das Familienstammbuch oder die Taufbescheinigung des Kindes mit. Oft bietet die Pfarrgemeinde Elternabende an, bei denen Sie über alles Wichtige informiert werden, auch über die Anmeldung.
Die erste heilige Kommunion ist ein großes Fest, das eine sorgfältige Vorbereitung verdient. Es gibt viel zu beachten, Kommunion Checklisten sind oftmals lang und detailliert. Das Entscheidende aber ist: Es soll ein schöner Tag für Ihr Kind sein. Wichtiger als die Einladung mit Perlmuttschimmer, elegant gekleidete Gäste, die perfekte Location oder das mediterrane Buffet ist es, dass das Kommunionkind den Tag als etwas Besonderes in Erinnerung behält. Daher haben wir eine Kommunion Checkliste für Sie erstellt, mit der Sie das Wesentliche im Blick behalten.
Beginn der Vorbereitungen
Die Kommunion Checkliste liegt bereit, aber ab wann sollten Sie sie abarbeiten? Beginnen Sie mit ersten Überlegungen am besten, wenn Ihr Kind von der Pfarrgemeinde angeschrieben wird (üblicherweise zu Anfang des dritten Schuljahres) und der Tag der Erstkommunion feststeht. Wenn Sie bei sich zu Hause feiern, haben Sie genügend Zeit für alles. Wenn Sie die Feier außerhalb abhalten möchten, ist eine frühzeitige Reservierung ratsam. Gaststätten, Vereinsheime und Räume der Pfarrgemeinde sind am Weißen Sonntag und an den folgenden Sonntagen schnell ausgebucht!