© Braun Media / Erzbistum Paderborn

Tag des Landvolks im neuen Format

Mit der ersten Festrede des neuen Erzbischofs von Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz und vielen weiteren Highlights

Haben Sie schon einmal vom Tag des Landvolks gehört? Seit mehreren Jahrzehnten hat er sich fest im Kalender der Libori-Festwoche etabliert. Am Libori-Dienstag, in diesem Jahr also am 30. Juli 2024, beginnt der Tag mit dem Pontifikalhochamt um 11.00 Uhr im Dom. Der hl. Messe steht ein Bischof vor, der vom Erzbistum eingeladen wurde. Vorbereitet wird sie vom Team der kath. Landvolkshochschule Hardehausen und dem Freundeskreis der LVH. Menschen aus vielen umliegenden ländlichen Räumen im Erzbistum kommen und füllen das Gotteshaus.

Erste Resonanzen in einer Talkrunde

Nach einem kurzen Mittagsimbiss auf Libori geht es weiter zum Schützenhof. Für den Ablauf der Kundgebung haben wurde sich etwas neues Überlegt. Unter anderem hält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz seine erste Ansprache auf dieser Kundgebung. Nach einer kurzweiligen Begrüßung folgt die Festansprache. Stellvertretend für alle Gästinnen und Gäste bekommen unsere Kooperationspartner dieser Veranstaltung, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) und der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband (WLLV) sowie das Kuratorium der LVH, und zwei junge Landwirte, die über den Grundkurs eng mit der LVH verbunden sind, Gelegenheit, in einer Talkrunde erste Resonanzen zu dem Gehörten zu geben. Als weiteres Highlight folgt die erste Rede des neuen Erzbischofs. Umrahmt von Musik und mit überraschenden Unterbrechungen zwischendurch, findet die Kundgebung ihren Ausklang mit einem Umtrunk. Kostenfreie Getränke direkt im Schützenhof werden viele Menschen zum Bleiben und Smalltalk bewegen können.

Diese einzige Veranstaltung in Trägerschaft des Erzbistums im Rahmen der Liboriwoche jenseits von Gottesdiensten und dauerhaften Ständen und Angeboten wird in diesem Jahr auf vielen Kanälen beworben.

Die Landvolkshochschule Hardehausen freut sich auf viele Besuchende und gute Begegnungen am Tag des Landvolks – Libori-Dienstag, 30. Juli 2024.

Stephan Kreye, Landvolkshochschule Hardehausen