logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Avatare führen durch den Paderborner Dom

Domerkundung mit Tablet: Augmented Reality-Technologie unterstützt Glaubenskommunikation in Grundschule und Kommunionvorbereitung

Wie lassen sich christliche Traditionsbestände mit einer innovativen Glaubenskommunikation in der Grundschule oder Kommunionvorbereitung (wieder-)entdecken? Die Antwort auf diese Frage gibt ein neues Projekt, bei dem im Paderborner Dom mittels Augmented Reality-Technologie (AR) Glaubensschätze der Bischofskirche gehoben werden können.

Für das Projekt wurde eigens eine Augmented Reality-App entwickelt und so die analoge Welt um digitale Elemente erweitert. „Die Kinder sind mit einem Tablet im Dom unterwegs und lernen unsere Avatare Anna und Finn kennen, die in der Realität eigentlich nicht anzutreffen sind. Dabei erzählen die Avatare an sieben Stationen von ihren Erfahrungen mit dem Kirchenraum, sprechen über ihren Glauben und treffen auf weitere Avatare“, so Dominik Kräling, Referent der City Pastoral Paderborn und Mitglied im Projektteam.

„Während der Rallye setzen sich die Kinder mit Fragen zur Taufe oder Kommunion auseinander, probieren christliche Rituale wie das Anzünden von Kerzen aus, bekommen Quizfragen von den Avataren gestellt und erfahren einige spannende Dinge über den Dom und wie er entstanden ist. Und vielleicht unterstützen wir sie so dabei, über ihren eigenen Glauben ins Gespräch zu kommen und allgemein in der Glaubenskommunikation sprachfähiger zu werden“, hofft Dr. Heike Bee-Schroedter, Referentin für Lehrerpastoral in der Abteilung Schulpastoral und ebenfalls Mitglied im Projektteam.

Religionspädagogisches Begleitmaterial

Die Rallye ist ein erstes attraktives und digital unterstütztes Angebot, das Kinder zur Selbsterkundung des Domes einlädt. Wichtig ist es im weiteren Schritt, die Erfahrungen der Stationen zu vertiefen. „Das eigens für die App entwickelte didaktische religionspädagogische Begleitmaterial unterstützt die Vertiefung der Domerkundung im anschließenden Fachunterricht oder der Kommunionvorbereitung“, so Dr. Dennis Lewandowski, Leiter der Abteilung Religionspädagogik, der ebenfalls im Projektteam mitgearbeitet hat.

Da das Angebot auf maximal 15 Kinder ausgelegt ist, gibt es verschiedene, optionale Parallelangebote. So bietet das Diözesanmuseum mit „Zwischen Gold und Edelsteinen“ eine Führung durch die Schatzkammer an, während Kinder im Medienzentrum mit Hilfe eines Actionbounds die Grundlagen einer öffentlichen Bibliothek kennenlernen können.

Das Angebot findet regelmäßig Dienstagvormittag oder Donnerstagnachmittag statt.

Buchungen sind unter www.dom-paderborn.de/Domfuehrungen möglich

Weitere Einträge

© Stadt Attendorn
Es freuen sich über die erfolgreiche Übernahme: (vorne v. l.): Wolfgang Mönnikes, Teamleiter im Bereich Baufinanzierung und Liegenschaften beim Erzbistum Paderborn, und Bürgermeister der Hansestadt Attendorn/HSA, Christian Pospischil. (hinten v. l).: Klaus Hesener, Kämmerer der HSA, Marius Pulte, Mitarbeiter Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren der HSA, Simone Stieg, Gebäudebewirtschaftung/GEBA der HSA, Leiterin Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren der HSA, Christiane Plugge, und Markus Hohmann, Baudezernent der HSA.

Pressemeldung Erzbistum Paderborn übergibt Collegium Bernardinum

Die Hansestadt Attendorn übernimmt das ehemalige Collegium Bernardinum. Der Standort soll künftig schulisch genutzt werden.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB vollendet 65. Lebensjahr

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übermittelt dem künftigen Bischof von Osnabrück Glück- und Segenswünsche
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Eine Wallfahrt, die seit Jahrhunderten Menschen verbindet

Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ in Werl: Beim Patronatsfest Mariä Heimsuchung rückt Werl in das Zentrum der Gläubigen / Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit