logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© KHG / ESG Bielefeld

Ökumenische Seelsorge beim Campusfestival

KHG und ESG sind dort, wo Studierende feiern

Am Donnerstag, 20. Juni 2024, hatten die hauptberuflichen Mitarbeitenden der Katholischen (KHG) und Evangelischen (ESG) Hochschulgemeinden einen ganz besonderen Einsatz: Sie begleiteten erstmals als Seelsorgende das Campusfestival in Bielefeld. Das Event findet seit mehreren Jahren in Bielefeld statt. Diesmal waren fast 9.000 Besucher dabei, um die Bands zu sehen, die auf verschiedenen Bühnen auftraten. Das Highlight des Abends als Hauptact des Festivals war keine Geringere als die Sängerin, Rapperin und Schauspielerin Nina Chuba.

„Wir teilen Freude und Leid mit den Studierenden, das ist für mich eine wichtige Aufgabe von Kirche“ sagt Hanna Branahl, Referentin der KHG Bielefeld. An diesem Abend war es in den meisten Fällen die Freude, die geteilt wurde, es kamen jedoch an manchen Stellen auch Trauer oder Ängste auf, die durch das Seelsorge-Angebot aufgefangen werden konnten. Die Reaktionen auf das Angebot der Seelsorge waren durchweg positiv. Sätze wie „Schön, dass ihr da seid!“ oder „Es ist richtig gut, dass es euch hier gibt“ waren häufig zu hören.

Mittendrin dabei

Das Seelsorgeteam war mitten auf dem Festivalgelände zu finden. Gemeinsam mit dem „Awareness-Team“, das Diskriminierung zu vermeiden sucht, teilten sich die Seelsorgenden von KHG und ESG ein Wohnmobil, das für Gespräche genutzt werden konnte. Dabei ergänzten sich die beiden Angebote sehr gut.

© KHG / ESG Bielefeld
Das Team der Festivalseelsorge war immer wieder auf dem Gelände unterwegs und für die Festivalgäste ansprechbar.

„Wir sind sehr froh, dass wir als Hochschulseelsorgende beim Campusfestival dabei sein konnten. Die Resonanz war überwältigend“, freut sich Studierendenpfarrer Ulrich Melzer von der ESG. Die Festivalseelsorge gab es in dieser Form zum ersten Mal bei der Veranstaltung, es wird jedoch nicht das letzte Mal gewesen sein, wenn es nach der Meinung von KHG und ESG geht.

Weitere Einträge

© Braunöhler
In seiner Festpredigt ging Dr. Axel Hammes, Dozent für Neues Testament am Pristerseminar St. Lambert in Lantershofen, auf den ausgewählten Primizspruch "Brannte nicht unser Herz?!" aus dem Lukasevangelium ein.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Brannte uns nicht das Herz?!“

Primiz von Vikar Andreas Heupel
© Simon Helmers / Bonifatiuswerk
Stellen das neue Länderheft vor (von links): Pfarrer Dr. Thomas Schwartz (Renovabis), Birgittenschwester Elsa Vincent, Autor Markus Nowak sowie Monsignore Georg Austen (Bonifatiuswerk).

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Facetten einer Diasporakirche

Bonifatiuswerk und Renovabis veröffentlichen gemeinsam neue Länderbroschüre zu Estland sowie Lettland
© Elisabeth Lappe-Oeynhausen

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Tolle Büchereiaktionen in den Ferien

„Es kommen viele nur vorbei, um hier eine gute Zeit zu haben – das ist ein Herzensprojekt,“ schwärmt Bettina Mester. Sie ist Leiterin einer Kirchlichen Öffentlichen Bücherei und damit eine von gut 12.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen, die sich ehrenamtlich in der Büchereiarbeit engagieren.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit