logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© paulaphoto / Shutterstock.com

Argentinien, Indien, Sambia…

Don Bosco Volunteers starten ihr Freiwilligenjahr ins Ausland

In Anwesenheit einer Vertretung der KAB und der Ketteler-Cardijn-Jugend wurden 20 junge Menschen am vergangenen Wochenende von Bonn ins Ausland entsendet. Die jungen Frauen und Männer reisen nach Argentinien, Bolivien, Indien, Osttimor, Kolumbien, Kamerun, Osttimor, Sambia, Uganda und erstmals auch nach Sri Lanka. Am 6. Juli wurden sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Winfried in Bonn von Don Bosco Mission entsendet.

„Wir freuen uns sehr, dass sich erstmals nach Corona wieder so viele junge Menschen für ein Freiwilligenjahr im Ausland entschieden haben. Sie tragen maßgeblich dazu bei, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und globale Solidarität zu fördern. Ihr Einsatz und ihr Engagement sind ein starkes Zeichen, dass ihnen die Welt nicht egal ist und sie aktiv zu einer gerechteren und friedlicheren Zukunft beitragen möchten“, erklärt Ulla Fricke, Leiterin internationale Dienste von Don Bosco Volunteers.

Vielfältige Aufgabenbereiche

In den Don Bosco Einrichtungen engagieren sich die Freiwilligen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Viele sind in Straßenkinderzentren tätig. Die jungen Freiwilligen aus Deutschland helfen bei der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung, assistieren im Unterricht und gestalten Freizeitangebote.

Seit mehr als 25 Jahren werden Don Bosco Volunteers ins Ausland entsendet – von Bonn und Benediktbeuren aus. Die Freiwilligen werden gründlich auf ihr Auslandsjahr vorbereitet und begleitet, wie die früheren Volunteers Theresa Rettler (Kenia) und Anna-Lena Kahmann (Indien) aus Kirchhundem bestätigen können. Das zertifizierte Programm wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die Ketteler-Cardijn-Jugend wird für das kommende Schuljahr weiterhin interessierte Schüler und Schülerinnen über das Volontariat informieren, gemeinsam mit Jugendlichen, die bereits ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolviert haben.

Weitere Einträge

© Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Viele BVB-Fans feiern traditionell den Auftakt der Bundesliga-Saison mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Dortmund, so auch wieder am 22. August um 19:09 Uhr. Archivbild: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ökumenischer BVB-Saisoneröffnungsgottesdienst am 22. August

Umbauarbeiten in der BVB-Gründerkirche beginnen bald
© Abtei Königsmünster

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland AbteiSommer BRENNEN in der Abtei Königsmünster

Der letzte Abend am 13. August steht unter dem Leitwort BRENNEN. P. Abraham und das Team der Abteischmiede laden zu einem Feuerabend ein
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Ich komme nochmal wieder!“

Libori 2024 - mit go4peace am Domturm in Paderborn
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit