Malteser Einsatzdienste - Aufbau einer Sanitätsstation© FUENF6 Photographie / Malteser

Rikscha-Tour mit Erzbischof

Als Geschenk zu seiner Einführung fuhren die Malteser Erzbischof Dr. Bentz durch Paderborn. Ab sofort steht die E-Rikscha Senioren und nicht mehr so mobilen Menschen zur Verfügung.

Es war ein Geschenk zur Amtseinführung. Und endlich konnte es eingelöst werden. Bei strahlendem Sonnenschein nahm Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am Samstag zusammen mit Stadtführer Manfred Keuter Platz in der neuen Rikscha der Malteser Stadtgliederung Paderborn. Ab sofort ist die E-Rikscha Teil des Angebots der Malteser. Profitieren sollen davon Seniorinnen und Senioren sowie nicht mehr so mobile Menschen, die gerne eine Runde durch die Paderborner Innenstadt oder ihr Viertel machen möchten.

Von der Innenstadt zur Karl-Schurz-Straße

Zum Auftakt ging es für den Erzbischof zum Hohen Dom, wo ihn ein erster Fotostopp mit der stellvertretenden Diözesanleiterin der Malteser Marion Freiin von Graes erwartete. Weiter ging es über die Kaiserpfalz, Liboribrunnen und das Paderquellgebiet. Die Stadtbeauftragte der Malteser in Paderborn Stefanie Friemuth ließ es sich nicht nehmen und fuhr den prominenten Gast höchstpersönlich durch die Stadt. Trotz E-Mobilität war dies bei den hohen Temperaturen ein schweißtreibender Job. Dennoch gut gelaunt traf der Transport rund eineinhalb Stunden später am Standort der Malteser in der Karl-Schurz-Straße ein. Ein Empfangskomitee wartete dort bereits und reichte den Ankommenden kühle Getränke. Neben den rund 30 Malteser Ehrenamtlichen waren auch Paderborns Bürgermeister und Malteser Kreisbeauftragter Michael Dreier, Siegfried Krix, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser sowie Generalvikar Prälat Thomas Dornseifer unter den Gästen. Nach der Tour erhielt die Malteser Rikscha den erzbischöflichen Segen zum Heil und Schutz des E-Mobiles sowie aller künftigen Fahrer und Fahrgäste.

Ein Projekt mit Aufmerksamkeitspotential

„Die Auftaktfahrt mit dem Erzbischof war ein absolutes Highlight“, freut sich Stefanie Friemuth gemeinsam mit den Malteser Helfern und ist gespannt, wie das neue Angebot in Paderborn ankommt. Erzbischof Dr. Bentz zeigte sich überzeugt, dass die Rikscha-Touren ein Erfolg würden, sei es doch ein besonderes Projekt mit Aufmerksamkeitspotential. Wobei die Malteser häufig im Stillen wirkten, ganz selbstverständlich und verantwortungsvoll, im Glauben und auch in ihrer Stadt fest verankert, so der Erzbischof. Im Anschluss gab es für alle eine kleine Stärkung und viele angeregte Gespräche. Schon einmal vor Ort, nutzte Erzbischof Dr. Bentz die Gelegenheit und ließ sich von Franz Anton Becker, Vorstandsmitglied im Förderverein Melitensia, den Ausstellungsraum des Vereins mit der Sammlung von Malteser Ordensabzeichen und historischen Gegenständen zeigen. Fotos und Text: Malteser im Erzbistum Paderborn