logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Suzanne Tucker / Shutterstock.com

Richtiges Helfen will gelernt werden

kefb bietet Qualifizierungskurs zur Alltagsbegleitung

Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter haben in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung. Umso wichtiger ist eine entsprechende Ausbildung, die auch rechtliche Aspekte beinhaltet.

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (kefb) Ostwestfalen hat einen Qualifizierungskurs zum Alltagsbegleiter/zur Alltagsbegleiterin konzipiert, der dem Curriculum für die Basisqualifizierung gemäß § 8 AnFöVO (Anerkennungs- und Förderungsverordnung) entspricht. Der Kurs wird an elf Kurstagen vom 16. September bis zum 5. Oktober an Abenden oder Samstagen in den Räumen der kefb Bielefeld, Turnerstr.4, in Bielefeld stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Grundkompetenzen im Umgang mit Menschen erlernen

Der Kurs richtet sich an Menschen, die so genannte haushaltsnahe Dienstleistungen anbieten. Alltagsbegleiterinnen und -begleiter unterstützen Familien, Einzelpersonen oder Institutionen mit vielfältigen Aufgaben in ihrem Alltag und der Kommunikation miteinander. Dies kann sowohl bei anfallenden Arbeiten im Haushalt sein als auch in der Begleitung, Betreuung oder Unterstützung im Freizeitbereich.

In der Qualifizierung erlernen die Teilnehmenden Grundkompetenzen im Umgang mit Menschen und erhalten fachspezifisches Wissen für die Tätigkeit in ihrem beruflichen Handeln. Dazu zählen Fachwissen in Bezug auf die verschiedenen Einsatzfelder und Zielgruppen sowie Blicke auf die eigene Motivation und Stärken.

Die Teilnehmenden entwickeln ein praktisches Konzept zum Erlernen methodischer Handlungsstrategien und sprechen über Rechtliches und Sicherheit.

Der Kurs schließt mit einem Präsentationstag ab und die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Zertifikat. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit der Anmeldung (Kursnummer P20BIBA002) gibt es online unter www.kefb.de oder per E-Mail an bielefeld@kefb.de.

Weitere Einträge

© Kostiantyn / AdobeStock

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Zum Leben gehört mehr

Perspektiven für die Zeit im (Un-)Ruhestand
© privat

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Liborius baut Brücken auch nach Suriname

Seit fast 1.200 Jahren feiert Paderborn das Liborifest. Auch 2024 sind Gäste aus der Weltkirche dabei, darunter Bischof Karel Choennie aus Suriname.
© Anke Buttchereit
Das Team der KANA-Suppenküche mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Malteser nach einem gelungenen Mittagstisch.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mehr als nur ein Teller Suppe

Die Malteser, die Integrationsagentur der Caritas und die Katholische Wohnungslosenhilfe luden zu kostenlosen Mahlzeiten ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit