© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

Eine Kirche, die segnet und tröstet

Bischof em. Heinz Josef Algermissen feiert Pontifikalamt am Libori-Dienstag

Bischof em. Heinz Josef Algermissen, der emeritierte Bischof der Diözese Fulda, hat am Dienstag der Libori-Woche ein Pontifikalamt im Paderborner Dom gefeiert. In seiner Predigt ging er auf das Verhältnis von Caritas und Liturgie in der Kirche ein. Algermissen feierte den Gottesdienst mit weiteren bischöflichen Gästen aus aller Welt sowie vielen Gläubigen.

Das Wesen der Kirche: Liturgie und Caritas

Der Mensch brauche ein schützendes Dach, sowohl für seinen Körper, als auch für seine Seele, sagte Bischof em. Algermissen in seiner Predigt. Ausgehend vom Evangelium des Liborifestes (Lk 22,24-30) erläuterte er, dass für Christinnen und Christen aus der Hoffnung auf den Auferstandenen eine Verantwortung für das Diesseits erwachse. Daher gehörten nicht nur Verkündigung und Liturgie, sondern auch die Caritas zwingend zum Wesen der Kirche. „Das sage ich bewusst angesichts der vielen großen Liturgien, die in dieser Libori-Festwoche hier im Dom gefeiert werden“, so Bischof Algermissen weiter. Liturgie und Caritas bedingten einander: Ohne die Bereitschaft zum Dienen wäre Liturgie ein Glasperlenspiel. Ohne den Gottesdienst würde das Dienen zu „leerem Management verkommen“.

„Die Feier des wunderbaren Liborifestes hier in Paderborn möge uns Mut und Vertrauen schenken“, sagte Algermissen. Durch das Fest könnten die Menschen eine Kirche spüren, „die segnend und tröstend die Hände erhebt“. Die den Menschen – in Freude und Lachen, in Weinen und Leid – auf Augenhöhe begegne. „Ich wünsche mir, dass wir immer wieder hingeführt werden zu dieser wärmenden, tröstenden, segnenden Kirche.“

Bischof em. Algermissen bleibt Libori und Paderborn verbunden

Bischof em. Heinz Josef Algermissen, emeritierter Bischof von Fulda, ist dem Erzbistum Paderborn sehr verbunden. Nach dem Abitur studierte er in Freiburg und Paderborn Theologie und wurde im Hohen Dom zu Paderborn am 19. Juli 1969 zum Priester geweiht. Nach Jahren als Pfarrer in Bielefeld wurde er 1996 von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Labicum und Weihbischof in Paderborn ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 21. September 1996 durch Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt im Paderborner Dom. Im Mai 1999 wurde er ins Paderborner Metropolitankapitel berufen.

Am 20. Juni 2001 wurde Heinz Josef Algermissen von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September 2001 in sein Amt eingeführt. Fast 17 Jahre war er Oberhirte des Bistums Fulda. Papst Franziskus nahm am 5. Juni 2018 den mit Vollendung des 75. Lebensjahres von Bischof Algermissen angebotenen Amtsverzicht an. Bischof em. Heinz Josef Algermissen ist regelmäßiger Gast des Erzbistums Paderborn beim Liborifest in Paderborn.

Ein Beitrag von:
Redakteur