© Johannes Oesselke / Nightfever Paderborn

Sich von Jesus im Wort und in der Eucharistie bei Nightfever stärken lassen

Nightfever-Abend zu Libori lockt Hunderte Menschen in den Paderborner Dom

Es sind unruhige Zeiten, in denen sich die Kirche und Welt befinden. Aber Christinnen und Christen haben einen Grund zur Hoffnung. Das war die Botschaft, mit der Weihbischof Matthias König den Nightfever-Gebetsabend eröffnete, der auch in diesem Jahr traditionell am zweiten Samstag der Liboriwoche im Paderborner Dom stattfand.

Sich von Jesus stärken lassen

Weihbischof Matthias König machte in seiner Einführung deutlich, worum es im Leben der Christinnen und Christen geht: „Wir dürfen uns von Jesus stärken lassen in seinem Wort und in der Eucharistie. Wir dürfen bei Jesus verweilen und uns von ihm stark machen lassen.“

Diese Stärkung von Jesus sei erfahrbar durch die biblischen Texte und die Möglichkeit, ihn im Sakrament der Eucharistie vor sich zu haben. „Wir dürfen uns von Christus anstrahlen lassen. So wie schon der Pfarrer von Ars es erlebt hat: Ich schaue Gott an und er schaut mich an.“  Genau diese Erfahrung wird bei Nightfever für die Besucherinnen und Besucher möglich.

Kraft tanken und Gott begegnen bei Gebet, Gesang und Gespräch

Am Ende des Pontifikalamtes dankte Weihbischof Matthias König dem Nightfever-Helferteam von Paderborn für dessen Engagement rund um die Gebetsabende zu Libori und das ganze Jahr hindurch.

„Nightfever hat so manche Möglichkeit wieder freigelegt, sich von Christus stärken zu lassen: die eucharistische Anbetung, die Musik, das Sakrament der Versöhnung. Ganz im Sinne des Liborimottos ‚So alt. So neu. So schön!‘ feiern wir in der Tradition der Glaubenden das, was Christus uns selbst anvertraut hat.“

Im Anschluss an das Pontifikalamt luden die geöffneten Portale des Domes bis 22.30 Uhr die Passantinnen und Passanten im Libori-Trubel ein, einen Moment bei Kerzenschein und Musik im Dom zu verweilen, ein Teelicht zu entzünden und im Gebet mit Gott zu sprechen. Dieser Einladung sind mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher gefolgt.  Ihre Teelichter brennen am Ende des Abends auf den Altarstufen des Domes stellvertretend für die ganz persönlichen Bitten der Menschen und werden so zu einem Bild der Hoffnung.

Stichwort: Nightfever

Nightfever ist eine weltweite Initiative junger Christinnen und Christen zwischen 16 und 35 Jahren, die ihre Freude am Glauben weitergeben wollen. Dafür laden sie Passantinnen und Passanten in den Städten ein, eine Kerze in der geöffneten Kirche zu entzünden. Entstanden ist das Angebot im Jahr 2005 in Bonn und hat sich von dort aus international ausgebreitet. Seit 2008 findet Nightfever auch regelmäßig in Paderborn statt.

Weitere Eindrücke gibt es in der Nightfever-Reihe von YOUPAX, dem jungen Glaubensportal im Erzbistum Paderborn.

Ein Beitrag von:
Redakteurin