Die „Kirche am See“, dass sind Erlebnisgottesdienste unter freiem Himmel, bunt und lebensnah. Im Gottesdienst können Sie gemeinsam nachspüren, was es mit „Segen“ auf sich hat. Ist vielleicht das Heinrich Lübke Haus ein Segen für die Menschen?
Weiter geht das Jubiläumsfest mit Spiel- und Aktionsständen auf dem gesamten Gelände. Selbstverständlich ist auch dafür gesorgt, dass es etwas zu essen und zu trinken gibt. Niemand soll hungrig und durstig bleiben. Hierfür werden Wertmarken verkauft, so dass jede und jeder selbst entscheiden kann, wieviel gegessen und getrunken wird.
Ab 13.00 Uhr startet dann ein buntes Programm auf einer aufgebauten Bühne. Highlights sind Auftritte von Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer, von Akteuren des Zirkus Pompitz aus Ense, von Mariola Kickelbick, die zum Tanzen anregen wird, sowie die Preisverleihung zum Malwettbewerb der Stiftung ZASS.
Kurz vor Ende wird es noch einmal spannend. „Wetten, dass…“ erlebt ein Remake! Hausleiter Martin Weimer verspricht: Wetten, dass ich es schaffe, 50 Leute auf die Bühne zu bekommen, die entweder Heinrich heißen oder 50 Jahre alt sind? Sollte er verlieren, gibt es ein weiteres Comeback: Martin Weimer wird als Reinhard Mey mit einer Gitarre versehen das Lied „Über den Wolken“ vortragen. Ein Lied, das im Übrigen aus dem Jahr 1974 stammt… Gegen 16.00 Uhr endet das Fest. Im Programmablauf ist für jede und jeden etwas dabei.