logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Matej Kastelic / Shutterstock.com

Forum „Stark sein. Schwache schützen“

Referentinnen beleuchten die aktuellen Pläne der Bundesregierung zur Legalisierung der Abtreibung und zur Streichung des § 218 - Einladung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Olpe/Siegen

Am Dienstag, 3. September 2024, um 19 Uhr lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Olpe/Siegen alle Interessierten zu einem Forum in die Stadthalle Olpe ein. Unter dem Titel „Stark sein. Schwache schützen“ wird die Veranstaltung die aktuellen Pläne der Bundesregierung zur Legalisierung der Abtreibung und zur Streichung des § 218 beleuchten.

Als Referentinnen werden Alexandra Linder, Vorsitzende des Bundesverbands Lebensrecht, und Cornelia Kaminski, Bundesvorsitzende der Aktion Lebensrecht für Alle, erwartet. Beide Expertinnen werden die Themen dieser Gesetzesänderungen aufgreifen. Ein weiteres Thema des Abends wird die geplante Einführung sogenannter Bannmeilen vor Abtreibungseinrichtungen sein.

KAB-Bezirkspräses Reinhard Lenz ruft die Teilnehmer dazu auf, sich aktiv für den Lebensschutz einzusetzen: „Seien Sie Lebensbotschafterinnen und Lebensschützer. Bringen wir den Lebensschutz von Beginn der Zeugung an bis zum natürlichen Ende immer wieder positiv in die Öffentlichkeit.“

Neben der thematischen Auseinandersetzung mit dem Schutz des Lebens wird das Forum auch auf die zahlreichen Hilfsangebote für Familien in Schwangerschaftskonflikten hinweisen. Institutionen und Einrichtungen bieten umfassende Unterstützung durch spezielle Familienhilfe, Notunterkünfte, Babyklappen und Beratungsstellen an.

Die Veranstaltung dient zudem als Auftakt für die Fahrt zum „Marsch für das Leben“ am 21. September 2024 in Köln. Die KAB organisiert eine gemeinsame Anreise für Teilnehmer aus dem Dekanat Siegen. Interessierte können sich weiterhin über das Dekanat Siegen oder per E-Mail an veronika.poggel@kab-olpe-siegen.de anmelden.

Informationen zur Fahrt:

Abfahrt: Samstag, 21.09.2024, 10:00 Uhr ab Kirche St. Joseph, Weidenau
Rückfahrt: Samstag, 21.09.2024, Ankunft in Siegen ca. 18:00 Uhr
Kosten: Je nach Anmeldezahl zwischen 20,00 und 30,00 Euro pro Person

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit