Treffen mit Tradition
Anfang September eines jeden Jahres lädt der Bischof des Bistums Magdeburg, Bischof Dr. Gerhard Feige, Vertreterinnen und Vertreter der Partnerbistümer zum Treffen nach Magdeburg und zur Bistumswallfahrt auf die Huysburg ein. Zum Partnerschaftstreffen konnte der Magdeburger Bischof in diesem Jahr Bischof Dr. Jonas Ivanauskas aus dem Bistum Kaisiadorys in Litauen begrüßen sowie Vertreter aus den Bistümern Posnan und Gniesno in Polen. Das Erzbistum Paderborn war beim Magdeburger Partnerschaftstreffen vertreten durch Domkapitular Monsignore Andreas Kurte (Pfarrer in Brakel), Dompastor Subregens Matthias Klauke und Diakon Friedrich Regener sowie Schwester Maria Vianney Franz SCP aus dem Paderborner Priesterseminar sowie Hubert Welzel als Vertreter des Diözesankomitees des Erzbistums Paderborn.
Am Sonntag zur Bistumswallfahrt konnte Bischof Dr. Gerhard Feige als Festprediger den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing aus Limburg willkommen heißen, ebenfalls Weihbischof em. Nikolaus Schwerdtfeger aus dem Bistum Hildesheim. Traditionell feiern auch die Vertreter der Ökumene auf der Huysburg mit, in diesem Jahr Pfarrer Jürgen A. Dittrich von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen-Anhalt sowie Regionalbischof Dr. Johann Schneider von der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands.
Einblicke in andere Bistümer
Das Partnerschaftstreffen beginnt traditionell am Freitagabend mit einem Austausch über wichtige Ereignisse in den mit dem Bistum Magdeburg verbundenen Bistümern. „Für alle Beteiligten ist dabei der Brückenschlag zwischen Ost und West von großer Bedeutung“, erklärt Monsignore Kurte. So können über anstehende große pastorale Veränderungen mittlerweile nicht nur die in Deutschland gelegenen Diözesen berichten. Auch in Polen gibt es enorme Bewegungen und Veränderungen im Gemeinde- und Glaubensleben.