© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

In die Praxis der Seelsorge

Fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten starten im Erzbistum Paderborn ins Berufsleben

Auf die Theorie ihres Studiums folgt nun für fünf neue Gemeindeassistenten und zwei neue Pastoralassistenten die Praxis der Seelsorge: Fünf Frauen und zwei Männer haben jetzt ihren Dienst als Gemeindeassistenten oder Pastoralassistenten in Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn begonnen. Durch den Einsatz als Assistenten erfolgt eine schrittweise Einführung in die zukünftige Berufstätigkeit als Gemeinde- oder Pastoral-Referent. Maren Gödde aus dem Bereich Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat begleitet die fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern eingesetzt werden.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Start von fünf Gemeindeassistenten und zwei Pastoralassistenten einen guten Weg im Erzbistum Paderborn beschreiten: Wir möchten den Frauen und Männern in ihrer Assistenzzeit Möglichkeiten eröffnen, als Mitarbeitende in der Pastoral eingesetzt zu werden, sich zu erproben und Erfahrungen in der Seelsorge zu sammeln“, sagt Maren Gödde. Sie ist im Erzbischöflichen Generalvikariat für die Berufseinführung von Vikaren, Pastoral- und Gemeindereferenten zuständig.

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Fünf Frauen und zwei Männer beginnen ihre Berufstätigkeit als Gemeinde- oder Pastoralassistenten im Erzbistum Paderborn. V.l.n.r.: Kira Klose, Florian Sievers, Stefan Hoffmann, Franziska Kroh, Dr. Julia Langer, Lea Liebendahl, Ani Margaryan, Maren Gödde (Bereich Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat).

Namen, Herkunft, Studium, Einsatzbereich

Kira Klose aus der Kirchengemeinde Herz Jesu in Hövelriege ist als Gemeindeassistentin im Pastoralen Raum Pastoralverbund Reckenberg eingesetzt. Kira Klose hat an der katho Paderborn das Fach Angewandte Theologie studiert.

Franziska Kroh aus der Kirchengemeinde St. Marien Bad Berleburg im Pastoralverbund Wittgenstein startet ihre Berufstätigkeit als Gemeindeassistentin im Pastoralverbund Pfarrei St. Dionysius Herne. An der katho Paderborn hat Franziska Kroh Angewandte Theologie studiert.

Dr. Julia Langer wird als Gemeindeassistentin in der Grundschule Overberg-Dom in Paderborn tätig. Julia Langer hat an der katho Paderborn Angewandte Theologie studiert. Zuvor war sie am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung tätig. In diesem Fach hat sie promoviert. Nach einer Ausbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten arbeitete Dr. Julia Langer für einen Arzneimittelhersteller.

Ani Margaryan kommt aus Armenien und arbeitet als Gemeindeassistentin im Pastoralen Raum Pastoralverbund An Egge und Lippe. An der katho Paderborn hat Ani Margaryan Angewandte Theologie studiert. In Armenien arbeitete sie nach einem Studium der Theologie bereits als Religionslehrerin.

Florian Sievers aus dem Pastoralen Raum Geseke-Erwitte engagiert sich im Pastoralen Raum Pastoralverbund Olpe–Drolshagen als Gemeindeassistent. Florian Sievers hat an der katho Paderborn das Fach Angewandte Theologie studiert.

Stefan Hoffmann aus der Kirchengemeinde St. Bartholomäus in Köln-Porz arbeitet als Pastoralassistent in der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund sowie in der Pfarrei Heilige Drei Könige Dortmund. Stefan Hoffmann hat zunächst in einer neuen Geistlichen Gemeinschaft gelebt und anschließend in Bonn Katholische Theologie studiert. Stefan Hoffmann arbeitete danach in der Citypastoral Frankfurt und zuletzt im Katholischen Forum Dortmund.

Lea Liebendahl aus der Kirchengemeinde Maria Heimsuchung in Dortmund-Bodelschwingh ist im Pastoralen Raum Pastoralverbund Lippstadt sowie an der Marienschule Lippstadt als Pastoralassistentin tätig. Lea Liebendahl hat das Studium Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule – Master of Education – an der TU Dortmund absolviert sowie Ergänzungsprüfungen an der Theologischen Fakultät Paderborn abgelegt.

Stichwort: Gemeindereferentin / Gemeindereferent

Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten arbeiten in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Im Rahmen einer Vielzahl pastoraler Aufgaben in den Bereichen der Verkündigung, Liturgie und Diakonie werden Schwerpunkte gesetzt. Die Ausbildung beginnt mit dem Studium der Katholischen Religionspädagogik / Angewandte Theologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Eine dreijährige Berufseinführung als Gemeindeassistentin und Gemeindeassistent folgt im Anschluss an das Studium. Im ersten Jahr sind Gemeindeassistenten mit einem Schwerpunkt im Bereich Schule eingesetzt und erwerben die Lehrbefähigung für den katholischen Religionsunterricht. (Primarstufe und Sekundarstufe I).

Stichwort: Pastoralreferentin / Pastoralreferent

Pastoralreferentinnen und -referenten gestalten gemeinsam mit anderen pastoralen Mitarbeitenden die Seelsorge-Arbeit in den Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Konzeptentwicklung, Bildungsarbeit und der Begleitung kirchlicher Entwicklungsprozesse die Herausforderung, den Glauben in einer pluralen Gesellschaft zu verkünden. Die Ausbildung zur Pastoralreferentin / zum Pastoralreferenten im Erzbistum Paderborn umfasst eine fünfjährige Studien- und anschließend eine zweijährige Berufseinführungsphase. Bereits während des Theologie-Studiums unterstützt das Erzbistum mit begleitenden Veranstaltungen. In der Berufseinführungsphase arbeiten die angehenden Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten als Pastoralassistentin und Pastoralassistent in einem Pastoralen Raum sowie in einem kategorialen Seelsorgebereich, zum Beispiel im Bereich der Klinik- oder Reha-Seelsorge, der JVA-Seelsorge oder im Bereich Schule / Hochschule.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse