logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Bischöfin trifft auf Erzbischof

Bischöfin Dr. Beate Hofmann und weitere Gäste aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu Besuch bei Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war am Montag, 16. September 2024, Gastgeber für einen ökumenischen Austausch: Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck besuchte den Paderborner Erzbischof im Bischofshaus.

Begleitet wurde Bischöfin Dr. Hofmann von weiteren Gästen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: Sowohl Dekanin Eva Brinke-Kriebel aus Korbach (Dekanat Twiste-Eisenberg) als auch Dekanin Petra Hegmann aus Frankenberg (Dekanat Eder) waren mit nach Paderborn gekommen. Ebenso brachte sich Pfarrer Dr. Martin Streck, seines Zeichens Referatsleiter der ökumenischen Zeitschrift Catholica im Dezernat Mission und Ökumene, in den Austausch ein. Von katholischer Seite waren zwei Ökumene-Experten dabei: PD Dr. Burkhard Neumann ist Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn. Dechant Pfarrer Bernd Conze aus dem Diaspora-Dekanat Waldeck, kennt die ökumenische Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck aus der ganz konkreten Praxis.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ging es beim Austausch um die pastorale und personale Situation sowie um entsprechende Perspektiven im Erzbistum Paderborn und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Auch die Frage nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit, vor allem in Blick auf die Immobilienplanung in beiden Kirchen, kam beim ökumenischen Austausch in Paderborn zur Sprache.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Erzbistum Paderborn informiert über Berufe der Kirche

Berufsinformationstage des Erzbistums Paderborn vom 20. bis 24. Januar 2025 / Nächstenliebe deinen Beruf! Aber wie?
© Friedrich Stark / Kindermissionswerk
„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto der 67. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsingerinnen Maleen (13), Paula (13), Josefin (13) und Anna (10) aus dem pastoralen Raum Rietberg stellten dem Bundeskanzler das Motto vor.

Pressemeldung Rietberger Sternsingerinnen und Sternsinger im Bundeskanzleramt

Bundeskanzler Olaf Scholz hat 108 Sternsinger aus ganz Deutschland im Bundeskanzleramt empfangen und sich für ihren Einsatz bedankt.
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Provinzkapitel ist Erprobungsraum für Synodalität

Auftrag der Mallinckrodt-Schwestern: Christliche Liebe in die Welt tragen / Schwestern der Christlichen Liebe praktizieren bei Provinzkapitel in Paderborn Synodalität
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit