St. Petersdom in Rom© Mistervlad / Shutterstock.com

Heiliges Jahr 2025: Pilger der Hoffnung

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Auf unserer Themenseite finden Sie Informationen zu Geschichte und Bedeutung des Heiligen Jahres sowie zu Programm und Pilgerangeboten 2025 in Rom und im Erzbistum Paderborn. Die Seite wird in den kommenden Monaten ständig erweitert.

Was ist das Heilige Jahr?

Das Heilige Jahr (lateinisch annus sanctus) oder Jubeljahr (lateinisch annus iubilaeus) ist ein besonderes Ereignis in der katholischen Kirche und wird alle 25 Jahre gefeiert. Ziel des Heiligen Jahres ist es, die Gläubigen zur Erneuerung ihres Glaubens und zur Vertiefung ihrer Beziehung zu Gott aufzurufen. Ein wichtiges Merkmal des Heiligen Jahres ist die Möglichkeit, einen vollkommenen Ablass zu erlangen, also die Vergebung der zeitlichen Sündenstrafen.

Das Heilige Jahr 2025

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Papst Franziskus hat es ausgerufen, um in Zeiten von Kriegen und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung und Erneuerung zu schaffen. Christinnen und Christen und alle Menschen guten Willens sollen wieder Hoffnung schöpfen können.

Wir müssen die empfangene Hoffnungsfackel weiter brennen lassen und alles tun, damit alle wieder die Kraft und die Gewissheit zurückgewinnen, um mit offenem Geist, Zuversicht und Weitsicht in die Zukunft zu blicken.

Papst Franziskus

Die Geschichte der Heiligen Jahre

Das Heilige Jahr hat eine lange Tradition in der katholischen Kirche und dient dazu, den Glauben der Menschen zu stärken und sie zu einem tieferen Leben im Einklang mit christlichen Werten zu ermutigen. Das erste Heilige Jahr hat Papst Bonifatius VIII. im Jahr 1300 ausgerufen. Zunächst sollte es alle 100 Jahre stattfinden. Seit 1470 finden Heilige Jahre alle 25 Jahre statt.

Zentrale Elemente der Heiligen Jahre sind die Pilgerfahrt nach Rom und das Durchschreiten der Heiligen Pforten in den vier Hauptbasiliken (Petersdom, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern und Lateran). Für 2025 erwartet die Stadt Rom rund 45 Millionen Pilgerinnen und Pilger, also Gäste aus aller Welt.

Außerordentliche Heilige Jahre

Neben den regulären Heiligen Jahren, die alle 25 Jahre stattfinden, gibt es noch Außerordentliche Heilige Jahre. Diese haben in der Regel einen bestimmten Anlass. Ursprünge dieses Brauchs reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, doch erst seit dem beginnenden 19. Jahrhundert rufen die Päpste häufiger Außerordentliche Heilige Jahre aus.

Das letzte Außerordentliche Heilige Jahr war das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ von Dezember 2015 bis November 2016. Papst Franziskus wollte damit „die zentrale Botschaft des Evangeliums für alle Menschen zu allen Zeiten“ vor Augen führen: Die Barmherzigkeit Gottes, die die Menschen wiederum zu Barmherzigkeit untereinander aufruft. Anlass des Außerordentlichen Heiligen Jahres war der 50. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Vatikanischen Konzils am 8. Dezember 1965.

Heiliges-Jahr-Seite der Deutschen Bischofskonferenz

Auch die Deutsche Bischofskonferenz informiert auf Ihrer Homepage über das Heilige Jahr 2025. Neben generellen Informationen gibt es hier auch ein Glossar zum Heiligen Jahr, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden. Sie finden die Seite hier:

Und hier geht es direkt zum Glossar: