Das Heilige Jahr im Erzbistum Paderborn

„Pilger der Hoffnung“ – auch im Erzbistum Paderborn! Zahlreiche Angebote greifen das Motto des Heiligen Jahres auf. Erfahren Sie auf dieser Seite alles über unsere Veranstaltungen zum Heiligen Jahr vor Ort

In den nächsten Wochen und Monaten wird diese Seite ständig erweitert.

Auch im Erzbistum Paderborn wird das Heilige Jahr 2025 mit zahlreichen Angeboten begangen. Unter dem Jahresmotto „Pilger der Hoffnung“ gibt es besondere Gottesdienste und spirituelle Programme im ganzen Erzbistum – vor allem an den großen Wallfahrtsorten, die zu Pilgerorten der Hoffnung werden.

Die Angebote richten sich, ganz wie es Papst Franziskus wünscht, an alle Menschen – Gläubige und Suchende, Katholikinnen und Nicht-Katholiken. Details zu den Veranstaltungen vor Ort werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

29. Dezember 2024: Eröffnung des Heiligen Jahres im Erzbistum Paderborn

Einige Tage nach der Eröffnung des Heiligen Jahres in Rom und der Öffnung der Heiligen Pforten in den vier Papstbasiliken wird das Heilige Jahr in den Erzbistümern und Bistümern der Welt eröffnet. Das passiert am 29. Dezember 2024 mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Paderborn. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird dieser Feier vorstehen. Weitere Informationen dazu folgen.

13. September 2025: Pilgertag für Engagierte des Erzbistums Paderborn nach Werl

Für alle hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierten wird es am 13. September 2025 einen diözesanen Pilgertag nach Werl geben. Weitere Informationen dazu folgen.

Alle hoffen. Im Herzen eines jeden Menschen lebt die Hoffnung als Wunsch und Erwartung des Guten, auch wenn er nicht weiß, was das Morgen bringen wird.

Papst Franziskus

Pilgern im Erzbistum Paderborn

Als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung können Sie auch im Erzbistum Paderborn unterwegs sein. Zwischen Herford und Siegen, zwischen Herne und Höxter gibt es eine Vielzahl schöner und gutausgebauter Pilgerwege und Strecken für alle Fitnessstufen. Auf unseren Seiten finden Sie dazu alle Informationen, damit Sie sich inspiriert auf den Weg machen können: