© Dekanat Siegen

Reise zu besonderen Orten im Dekanat Siegen

Weihbischof König besucht im Verlauf seiner Visitationsreise die Jugendwerkstatt Siegen und die Autobahnkirche Siegerland

Seine Visitationreise durch das Dekanat Siegen führte Weihbischof Matthias König jetzt in die „Jugendwerkstatt Siegen“ des Katholischen Jugendwerkes Förderband. Die Werkstatt bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit Schwierigkeiten zu kämpfen oder die Orientierung verloren haben, die Möglichkeit neu Tritt zu fassen. Enttäuschungen verarbeiten, eigene Stärken erkennen, Mut zum Neuanfang fassen, konkrete Pläne schmieden – das sind Themen, mit denen sich die Teilnehmenden der Jugendwerkstatt ein Jahr lang beschäftigen, um dann zurückzufinden auf einen gelingenden Lebensweg.

Jugendwerkstatt Siegen: Viel positives bewirkt

Bei seinem Besuch der Werkstatt auf dem „Erfahrungsfeld Schön und Gut“ in Siegen begegnete Weihbischof König sowohl den aktuellen Teilnehmenden als auch den Mitarbeitenden. Sein Besuch stand ganz im Zeichen der Begegnung mit den jungen Menschen und ihren aktuellen Arbeitsprojekten in der Werkstatt und auf dem Gelände des Erfahrungsfeldes. Sie schilderten ihm ihre persönlichen Lebenswege und präsentierten stolz ihre fertig gestellten Projekte.

Der Weihbischof zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten des Jugendwerkes und besonders vom erfolgreichen Wirken in der Jugendwerkstatt Siegen. Seit 40 Jahren leistet der Verein Jugendsozialarbeit im Dekanat Siegen und hat sehr vielen jungen Menschen bei dem Weg in ein gelingendes (Berufs-)Leben wichtige Unterstützung und Hilfe gegeben.

„Wenn junge Menschen zu uns kommen, erkennen, dass sie etwas ändern müssen an ihrem Leben und die Jugendwerkstatt als Ort dafür sehen, dann können wir gemeinsam sehr viel Positives in einem Jahr bewirken“ so Steffi Benner, Leiterin der Jugendwerkstatt im Gespräch mit Weihbischof König. Jahr für Jahr unterstützt das Erzbistum Paderborn das Katholische Jugendwerk Förderband über einen Fonds und gibt so die Möglichkeit, jungen hilfebedürftigen Menschen im Dekanat Siegen unbürokratisch und schnell nachhaltige Hilfen zu geben.

Das Katholische Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein wurde vor 40 Jahren von den katholischen Jugendverbänden der Region gegründet und setzt sich seitdem für benachteiligte junge Menschen ein. In Beratungsstellen, Werkstätten und bei der aufsuchenden Jugendsozialarbeit werden junge Menschen professionell begleitet und unterstützt.

Besuch der Autobahnkirche Siegerland

Seine Visitationsreise ins Dekanat Siegen nutzte Weihbischof König auch zum Besuch der Autobahnkirche Siegerland auf dem Rasthof Wilnsdorf. Der Gast aus Paderborn zeigte sich beeindruckt von der äußeren Gestalt des vielfach ausgezeichneten architektonischen Meisterwerks. Besonders angesprochen fühlte er sich von den weichen Linien und Formen des kuppelhaften Innenraums.“ Hier möchte man verweilen; hier fühlt man sich geborgen“, so Weihbischof König.

Interessiert verfolgte er die Ausführungen von Ute Pohl vom Förderverein Autobahnkirche Siegerland. Sie hob den Bau als gelebtes Zeichen der Ökumene hervor.

Insbesondere die Wochenschlussandachten freitags von18 bis 18:30 Uhr haben sich zu einem Herzstück der Autobahnkirche entwickelt. Dass hier wöchentlich etwa 80 Gläubige und Suchende gemeinsam beten und singen sei bemerkenswert, so der Weihbischof. „Solche pastoralen Orten werden eine Zukunftsform des Glaubenslebens sein“, meinte er.

Im Gespräch mit den anwesenden Vorstandsmitgliedern sowie Dechant Karl-Hans Köhle und Pfarrer Wiesner lobte der Weihbischof das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, durch das dieses ökumenische Gotteshaus geschaffen und seit zehn Jahren unterhalten wird.

Text: Dekanat Siegen