Jugendwerkstatt Siegen: Viel positives bewirkt
Bei seinem Besuch der Werkstatt auf dem „Erfahrungsfeld Schön und Gut“ in Siegen begegnete Weihbischof König sowohl den aktuellen Teilnehmenden als auch den Mitarbeitenden. Sein Besuch stand ganz im Zeichen der Begegnung mit den jungen Menschen und ihren aktuellen Arbeitsprojekten in der Werkstatt und auf dem Gelände des Erfahrungsfeldes. Sie schilderten ihm ihre persönlichen Lebenswege und präsentierten stolz ihre fertig gestellten Projekte.
Der Weihbischof zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten des Jugendwerkes und besonders vom erfolgreichen Wirken in der Jugendwerkstatt Siegen. Seit 40 Jahren leistet der Verein Jugendsozialarbeit im Dekanat Siegen und hat sehr vielen jungen Menschen bei dem Weg in ein gelingendes (Berufs-)Leben wichtige Unterstützung und Hilfe gegeben.
„Wenn junge Menschen zu uns kommen, erkennen, dass sie etwas ändern müssen an ihrem Leben und die Jugendwerkstatt als Ort dafür sehen, dann können wir gemeinsam sehr viel Positives in einem Jahr bewirken“ so Steffi Benner, Leiterin der Jugendwerkstatt im Gespräch mit Weihbischof König. Jahr für Jahr unterstützt das Erzbistum Paderborn das Katholische Jugendwerk Förderband über einen Fonds und gibt so die Möglichkeit, jungen hilfebedürftigen Menschen im Dekanat Siegen unbürokratisch und schnell nachhaltige Hilfen zu geben.
Das Katholische Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein wurde vor 40 Jahren von den katholischen Jugendverbänden der Region gegründet und setzt sich seitdem für benachteiligte junge Menschen ein. In Beratungsstellen, Werkstätten und bei der aufsuchenden Jugendsozialarbeit werden junge Menschen professionell begleitet und unterstützt.