logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Soforthilfe des Erzbistums für Ordenspriester in Beirut

Gebäude der Missionsgemeinschaft vom hl. Paul bei Explosionsunglück schwer beschädigt

Mit 30.000 Euro Soforthilfe unterstützt das Erzbistum Paderborn die Missionsgemeinschaft vom hl. Paul in Beirut. Bei dem schweren Explosionsunglück Anfang August wurde ein dreiteiliger Gebäudekomplex der in der libanesischen Hauptstadt heimischen Gemeinschaft schwer beschädigt. Darin befand sich eine Buch- und Kunsthandlung, welche die einzige verlässliche Einnahmequelle des Ordens war.

„Das Geld aus unseren weltkirchlichen Mitteln dient dazu, jenen Gebäudeteil wieder aufzubauen, in dem sich der Laden befindet und in dem sich die Patres eine provisorische Wohnung eingerichtet haben“, erklärte Weihbischof Matthias König, Bischofsvikar für Aufgaben der Weltkirche und Weltmission. „Der beschädigte Laden ist jetzt ständig von Plünderungen bedroht. Einige wertvolle Gegenstände wie zum Beispiel Kelche wurden bereits gestohlen. Die Gemeinschaft kann mit der Soforthilfe außerdem mit dem Wiederaufbau des zweiten Gebäudeteils beginnen.“

Weitere Einträge

© remotevfx.com / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Pfarrer Hans-Jürgen Schmitz verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Hans-Jürgen Schmitz. Er starb am Mittwoch, dem 3. Juli 2024.
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Glauben: den Finger in die Wunde legen

Am Fest des Hl. Thomas begegnet Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Menschen im Dekanat Hellweg
© Kirchengemeinde Corvey / Iris Spieker-Siebrecht
Blickten gemeinsam auf die Welterbe-Anerkennung Corveys und die Erfolgsgeschichte seit 2014 zurück: Bürgermeister Daniel Hartmann (von links), stellvertretender Landrat Werner Dürdoth, Landtagsabgeordneter Matthias Goeken, Dr. Simone Meyer vom LWL, der Justiziar des Erzbistums, Marcus Baumann-Gretza, Dr. Birgitta Ringbeck, Professor Dr. Christoph Stiegemann, Alexandra Herzogin von Ratibor und Fürstin von Corvey, Abt Dr. Cosmas Hoffmann (Abtei Königsmünster in Meschede, Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey, Pfarrsdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek, Bruder Justus Niehaus (Abtei Königsmünster) und Kirchenvorstand Josef Kowalski.

Unsere Nachrichten Kirchengemeinde zeichnet Dr. Birgitta Ringbeck mit Corvey-Verdienstmedaille aus

Festakt zum zehnten Jahrestag der Welterbe-Anerkennung bringt ehemalige Benediktinerabtei bei Höxter zum Leuchten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit