logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Ann-Christin Ladermann / Bistum Münster

Paderborner in Münster zum Diakon geweiht

Stefan Nagels wird im Erzbistum Paderborn als Ständiger Diakon wirken / Bischof Dr. Felix Genn spendet Weihe im Sankt-Paulus-Dom zu Münster

Durch Handauflegung und Gebet spendete der Bischof des Bistums Münster, Dr. Felix Genn, am Sonntag, 17. November 2024, im Sankt-Paulus-Dom zu Münster dem Paderborner Stefan Nagels die Diakonenweihe. Stefan Nagels wurde für das Erzbistum Paderborn geweiht, im Erzbistum wird er als Ständiger Diakon wirken. Diakon Nagels arbeitet im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn in der Ausbildung und Berufseinführung von Ständigen Diakonen mit und hat deshalb seine Ausbildung zum Diakon im Bistum Münster absolviert, um dort auch das Weihesakrament zu empfangen.

© Ann-Christin Ladermann / Bistum Münster
Stefan Nagels wurde durch Bischof Dr. Felix Genn durch Handauflegung und Gebet in Münster zum Diakon geweiht. Der in der Paderborner Herz Jesu Gemeinde lebende Diakon wird als Ständiger Diakon im Erzbistum Paderborn wirken.

Für den 1987 geborenen Stefan Nagels ist die Berufung zum Christ-Sein ein Geschenk: „Ich habe dafür nichts geleistet! Mir wurde der christliche Glaube durch meine Familie, Lehrer, Priester und Ordensschwestern positiv und bodenständig eröffnet und vermittelt“, unterstreicht Stefan Nagels. Seine Heimatgemeinde ist Sankt Martinus Bramsche im Bistum Osnabrück und heute die Gemeinde Herz Jesu Paderborn im Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West.

Seit 2013 ist Stefan Nagels verheiratet, hat drei Kinder. Er studierte Theologie und Sozialwissenschaften in Münster und Vechta. Tätig ist Stefan Nagels im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, im Bereich Pastorales Personal. Hier ist er mitverantwortlich für die Personalentwicklung, die Ausbildung und Berufseinführung von Ständigen Diakonen sowie den Einsatz von Priestern aus der Weltkirche.

„Als Diakon möchte ich authentisch und glaubwürdig Zeugnis ablegen von der Kraft und Hoffnung des Evangeliums.“ Mit diesen Worten beschreibt Stefan Nagels, was ihm als Ständiger Diakon wichtig ist. Er setzt auf die Vernetzung von örtlicher Pastoral und strukturierter Caritas, für ihn ist „die geistliche Gründung in Form des täglichen Gebetes, Zeiten der Stille und dem Höhepunkt der Woche, die Sonntags-Eucharistie, bestärkend und kräftigend“. In seiner Heimatgemeinde begleitet Stefan Nagels ehrenamtlich die „Caritas Senioren WG“, die Sternsingeraktion sowie die Messdienerarbeit. Er engagiert sich zudem in unterschiedlichen Projekten, die Menschen einen Zugang zu Glauben und Kirche erlebbar machen: „Offene Kirche“, „Herz-Momente“, „Oster-Orte im Riemeke“, „Friedhofscafe“.

Die Einführung von Diakon Stefan Nagels im Pastoralverbund Paderborn-Nord-Ost-West ist am Sonntag, 24. November 2024, um 9.30 Uhr in der Eucharistiefeier in der Herz Jesu Kirche, Am Westerntor, Paderborn. Anschließend gibt es einen Empfang und Mittagessen im Laurentiusheim, Schulstraße 3, und um 14.30 Uhr eine Dankandacht.

Hier geht es zur Meldung des Bistums Münster. In Münster wurden insgesamt neun Männer durch Bischof Dr. Felix Genn zu Diakonen geweiht.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Erwachsene empfangen Firmung

Weihbischof Matthias König spendet 13 Erwachsenen aus dem Erzbistum Paderborn Firm-Sakrament in Propsteikirche St. Walburga in Werl
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Große Probe für das Musical BETHLEHEM in der Westfalenhalle

Aufführung am 28. Dezember mit rund 2000 Sängerinnen und Sängern in Dortmund
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Die Hoffnung leben, von der wir leben

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz macht zu Beginn der Adventszeit in seinem ersten Hirtenwort „Mut zur Hoffnung“
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit