logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Mixed Voices Sichtigvor e.V.

Das Leben Jesu als mitreißendes Musical

„MESSIAH“ begeistert Publikum in Belecke — über 700 Zuhörerinnen und Zuhörer

Nach jahrelangen pandemiebedingten Verschiebungen wurde das moderne Musical „MESSIAH“ des Chors Mixed Voices Sichtigvor e.V. unter der Leitung von Elvira Steinwachs endlich am 22. und 23. November in der Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke aufgeführt. Über 700 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten eine emotionale und spirituell bewegende Reise durch das Leben Jesu – von seiner Geburt über Tod und Auferstehung bis hin zu seinem Vermächtnis.

Das Musical des norwegischen Komponisten Tore W. Aas beeindruckt durch seine Vielfalt: 29 Songs in unterschiedlichen Stilrichtungen – von Gospel und Jazz bis hin zu Pop – erzählen zentrale Überlieferungen aus den Evangelien in einem mitreißenden, quasi chronologischen Zusammenhang. Ergänzt durch erläuternde Bibeltexte, die von einer Erzählerin vorgetragen wurden, entstand ein kraftvolles musikalisches Bekenntnis zu Christus.

Die Aufführungen verlangten dem Chor und den Solistinnen und Solisten Höchstleistungen ab, die sie mit Bravour meisterten. Begleitet wurde der Chor von der Band „Bitter Trio“ unter der Leitung von Wolfgang Bitter aus Werl, deren einfühlsame Livemusik die Darbietungen perfekt untermalte. Eine professionelle Licht- und Tontechnik von „Auf den Punkt Veranstaltungstechnik GmbH“ aus Soest setzte die Szenen atmosphärisch gekonnt in Szene.

Besonders eindrucksvoll war die Inszenierung der Stille nach dem Tod Jesu: Eine solche Intensität, dass man in der voll besetzten Kirche eine Stecknadel hätte fallen hören können. Der Applaus vor und nach der Zugabe wollte nicht enden, und die Verbindung zwischen Publikum und Mitwirkenden wurde im Anschluss durch gemeinsames Feiern noch greifbarer.

Ein weiteres Highlight: Der Chor konnte das Musical ohne Inanspruchnahme der ursprünglich beantragten Fördermittel des Erzbistums Paderborn realisieren. Die Unterstützung aus dem Förderfonds „It Sounds Go(o)d – Christliche Popularmusik“ bleibt somit für andere Projekte erhalten.

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland 10.000 Euro für Kommende-Stiftung beneVolens gespendet

Kolpinghaus Dortmund e.V. unterstützt Arbeit der Stiftung für Jugendliche
© Patrick Kleibold

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland In brüderlicher Einheit und Andacht

Seit 675 Jahren gibt es die Elendenbruderschaft. Gegründet im 14. Jahrhundert, als Reaktion auf die Pest. Dechant Benedikt Fischer über Ursprung, Gegenwart und Zukunft der Bruderschaft.
© Numstocker / shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Zugang zu Impfstoff bleibt ungleich

Tag der Menschenrechte: Nichtregierungsorganisationen wie Misereor fordern mehr Gerechtigkeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit