Seit dem 25. Oktober lief die Aktion des Erzbistums Paderborn, bei der Menschen in der dunklen Jahreszeit die Gesichter ihrer Mitmenschen zum Leuchten gebracht haben. Die Materialien des Erzbistums haben Menschen an vielen Orten dabei unterstützt, zum GLÜCKLCH/T für andere zu werden: zum Beispiel Lichttüten oder Postkarten zum Verschenken und Dankesagen oder Spendentaschen voll mit Hilfe.
Auch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat die Mitmachaktion genutzt, um ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen: Am Martinstag besuchte er die Mitarbeitenden der Notaufnahme im St.-Vinzenz-Krankenhaus. „Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger und alle, die in Krankenhäusern und Pflegeheimen arbeiten, sind GLÜCKLICH/Ter“, äußerte der Paderborner Erzbischof seine Anerkennung.
Begeisterte Nachfrage nach Materialien
Heike Meyer ist stolz auf den Gesamt-Erfolg der GLÜCKLICH/T-Aktion: „Die Menschen im Erzbistum wollten ein Teil dieser Aktion sein, bei der aus vielen kleinen Gesten etwas Großes geworden ist. Das hat uns die hohe Nachfrage nach unseren Materialien gezeigt.“ Insgesamt gab es über 2.400 Bestellungen mit mehr als 127.000 Artikeln. Davon waren die Lichttüten mit fast 56.500 Exemplaren am stärksten nachgefragt, gefolgt von der Postkarte „Du bist ein GLÜCKLICH/T“ mit rund 32.500 Stück. Auch die Spendentaschen fanden mit nahezu 20.000 Bestellungen eine begeisterte Nachfrage.