Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Jugendliche geben RauchZeichen der Hoffnung

Erzbistum Paderborn lädt zur bistumsweiten Jugendaktion am 25. März 2021 ein

Aufsteigender Weihrauch stellt eine Verbindung zwischen Oben und Unten her, er bringt Himmel und Erde einander näher: Das können junge Menschen am Donnerstag, 25. März 2021, bei einer Jugendaktion des Erzbistums Paderborn erfahren, indem sie RauchZeichen der Hoffnung setzen – individuell und doch in einer großen Gemeinschaft. Das Erzbistum Paderborn, die neuen jugendspirituellen Zentren SPICE in Bielefeld und TABOR im Südsauerland sowie die Abteilung für Jugend / Junge Erwachsene im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn laden zu einer der größten Weihrauch-Aktionen der Welt ein. Ein kostenloses Paket mit Materialien für die RauchZeichen kann noch bis zum 14. März 2021 bestellt werden.

Ein RauchZeichen-Paket umfasst Weihrauch, Kohle sowie einen Gebets- und Anleitungstext. Jugendliche und junge Erwachsene, die sich an der Aktion beteiligen möchten, bekommen die Materialen kostenlos zugeschickt. Sie können angefordert werden über die Webseite YOUPAX , dem jungen Glaubensportal des Erzbistums Paderborn.

Stille, Meditation, Gebet mit RauchZeichen

Bei der bistumsweiten Jugendaktion am 25. März 2021, die am kirchlichen Fest der „Verkündigung des Herrn“ und somit genau neun Monate vor Weihnachten stattfindet, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alleine zu Hause und doch zeitgleich mit vielen anderen jungen Menschen einen Moment der Stille, der Meditation und des Gebets erleben. „Dabei kann jeder selbst entscheiden, wofür er sein RauchZeichen der Hoffnung setzt. Anlässe gibt es ja zurzeit viele“, erklärt Alexander Sieler vom jungen Netzwerk TABOR und konkretisiert: „Von gesellschaftlichen Herausforderungen wie Corona und Rassismus bis hin zu ganz persönlichen Anliegen wie Streit, Leistungsdruck und Einsamkeit.“

Gott geht mit

Stefan Drießen von der Abteilung Jugend / Junge Erwachsene im Erzbischöflichen Generalvikariat ergänzt: „Jede und jeder ist zurzeit viel zu Hause, aber häufig lenken wir uns nur ab und sind in der Gefahr, nicht in die Tiefe zu gehen. Dagegen möchten wir ein Zeichen setzen und gerade in der Zeit der Corona-Pandemie aufzeigen, dass Gott mitgeht und uns nicht im Stich lässt.“ Martin Schwentker vom SPICE in Bielefeld weist darauf hin, dass man nicht nur für sich selbst ein RauchZeichen-Paket bestellen kann: „Wenn man jemanden kennt, der einem wichtig ist oder der vielleicht ein bisschen Hoffnung braucht, kann man auch für diesen Menschen ein Paket anfordern.“

Die RauchZeichen-Aktion von Jugendlichen und jungen Erwachsenen weist noch eine weitere Besonderheit auf: Eine Sängerin und ein Pianist haben eigens für diese Aktion einen Song neu interpretiert und aufgenommen, der über einen Link an dem Abend abrufbar sein wird.

Weitere Einträge

© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Leuchtende Augen bei stimmungsvoller Atmosphäre

Die 23. Nacht der Lichter vereinte Hunderte Menschen im Paderborner Dom
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Erzbistum Paderborn bietet jungen Menschen erstmals christliches Orientierungsjahr

Zum Start des Projekts come! sind acht Plätze frei / Zusammenleben als christliche WG auf dem Leo Campus in Paderborn
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung In Gott vertrauende Gelassenheit

Theologe Professor Dr. Bernhard Sill aus Paderborn gibt Impuls für Lebenskunst in der Lebensmitte / Zeugnisse aus Literatur, Psychologie und Theologie
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit
WWWWW
WWWWW
WWWWW
WWWWW