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Erzbistum Paderborn
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© Tatiana Popova / Shutterstock.com

Dialog, Beschwerde und Konflikt

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Welche Erfahrungen haben Sie mit Personen oder Einrichtungen des Erzbistums Paderborn gemacht? Welche kirchlichen Themen beschäftigen Sie? Wir möchten Ihre Gedanken und Erfahrungen hören – Ihre Anliegen, Ihre Beschwerden und gerne natürlich auch Ihr Lob – und mit Ihnen in einen Dialog kommen. Sie geben uns damit die Chance, Missstände abzustellen und unser Verhalten und unsere Leistungen zu verbessern. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung der Möglichkeiten, über die Sie das Dialog- und Beschwerdemanagement im Erzbistum Paderborn erreichen. Die Koordination der zentralen Dialog- und Beschwerdestelle liegt in den Händen von Nadine Küpke und Claudia Allroggen. Unterstützt werden sie von einem Netzwerk aus Beschwerdeverantwortlichen in allen Bereichen des Erzbischöflichen Generalvikariates.

Lassen Sie uns Ihr Anliegen zukommen

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Sie erreichen uns auch ...

Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn
Dialog- und Beschwerdestelle
Domplatz 3
33098 Paderborn

+49 (0)5251 125-1125

Die Dialog- und Beschwerdehotline ist nicht durchgehend besetzt. Wir empfehlen eine Kontaktaufnahme per E-Mail und rufen gerne zurück.

Was geschieht mit Ihrem Hinweis oder Ihrer Beschwerde?

Ihr Anliegen geht in der Dialog- und Beschwerdestelle ein (Nadine Küpke und Claudia Allroggen) und wird dort bearbeitet oder an den zuständigen Bereich im Erzbischöflichen Generalvikariat oder eine Einrichtung im Erzbistum weitergeleitet. In jedem Bereich im Erzbischöflichen Generalvikariat gibt es Beschwerdeverantwortliche, die für eine verlässliche Bearbeitung sorgen:

  • Andreas Kröger (Bereich Finanzen)
  • Thomas Hoffmann (Bereich IT und Datensicherheit)
  • Achim Wirth (Bereich Pastorale Dienste)
  • Rainer Kost (Bereich Schule und Hochschule)
  • Heide Mohr (Bereich Recht)
  • Simone Papenkordt (Bereich Personal und Verwaltung)
  • Sandra Seitz (Bereich Bauen)
  • Markus Schmiegel (Bereich Pastorales Personal)

Wir bearbeiten Ihr Anliegen möglichst schnell, aber auch gründlich. Zieht sich die Bearbeitung länger als 14 Tage hin, schicken wir Ihnen einen Zwischenbescheid. Jede Person, gegen die eine Beschwerde geführt wird, erhält die Möglichkeit, sich gegenüber der Beschwerde zu äußern. Wir möchten immer beide Seiten hören. Wir setzen auf Transparenz und Lösungsorientierung. Damit Beschwerden bearbeitet werden können, braucht es Ihre ausdrückliche Zustimmung, Ihre Beschwerde der betreffenden Person mitzuteilen. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie diese Zustimmung geben möchten, helfen wir Ihnen gerne bei dieser Überlegung. Anonyme Beschwerden werden nicht bearbeitet.

Konflikt: Holen Sie sich Unterstützung!

Sie sind selbst in einem Konflikt beteiligt und wünschen sich Unterstützung? Aus der Konfliktforschung wissen wir: Je länger Konflikte dauern, ohne bearbeitet zu werden, umso schwerer wird es, sie zu lösen. Daher gilt: Je früher Sie sich Hilfe suchen, umso besser! Im Erzbistum gibt es dafür verschiedene Anlaufstellen.

Konfliktanlaufstellen in den Dekanaten

Nicht immer ist es nötig, sich bei einem Konflikt an das Erzbischöfliche Generalvikariat zu wenden. Seit Frühjahr 2020 gibt es eine ortsnahe Alternative: Alle 19 Dekanate im Erzbistum Paderborn haben so genannte Konfliktanlaufstellen eingerichtet. Aufgabe dieser Stellen ist es, Menschen vor Ort frühzeitig zu unterstützen und so vielleicht eine Eskalation von Konflikten zu verhindern. Sie unterstützen direkt bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, die in maximal drei Gesprächen gelöst werden können. Bei  schwerwiegenden oder schon lange bestehenden Konflikten sorgen sie für eine angemessene Unterstützung und Vermittlung an weitere Stellen im Erzbischöflichen Generalvikariat.

Koordination Dialog-, Beschwerde- und Konfliktmanagement

Nadine Küpke

Claudia Allroggen

Kontakt
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generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
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