logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Kroatische Katholische Mission

50 Jahre Kroatisch-Katholische Mission Bielefeld

Apostolischer Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterovic feiert Jubiläumsgottesdienst am 31. Oktober 2021 / Muttersprachliche Gemeinden im Erzbistum Paderborn

Seit 50 Jahren ist die Kroatisch- Katholische Mission in Bielefeld mit einer eigenen kroatisch-sprachigen Gemeinde, mit Gottesdiensten und kirchengemeindlichen Angeboten und Aktivitäten verortet. Zu diesem runden Jubiläum feiert Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, der aus Kroatien stammende Apostolische Nuntius des Papstes in Deutschland, mit der Gemeinde und ihrem Pfarrer Dr. Jure Strujic am Sonntag, 31. Oktober, um 12 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph einen festlichen Gottesdienst. Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker ist dankbar für die Angebote der verschiedenen muttersprachlichen Gemeinden im Erzbistum Paderborn: Diese werden von katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorgern in der albanischen, englischen, italienischen, koreanischen, kroatischen, polnischen, portugiesischen, spanischen, tamilischen, ungarischen und vietnamesischen Sprache begleitet.

Menschen eine Heimat anbieten

Im Erzbistum Paderborn gibt es 21 katholische Gemeinden anderer Muttersprache nach römisch katholischen Ritus, informiert Konrad J. Haase aus dem Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Für Katholikinnen und Katholiken mit italienischer und kroatischer Muttersprache gibt es beispielsweise verteilt über das ganze Erzbistum Paderborn insgesamt vier Seelsorgebereiche mit vier Hauptstandorten. Über 6.000 Personen mit kroatischer Muttersprache gehören zum Seelsorgebezirk Bielefeld: In fünf unterschiedlichen Kirchen versammeln sich regelmäßig rund 250 Gläubige, um Gottesdienste in kroatischer Sprache zu feiern.

 

Aufgabe der katholischen muttersprachlichen Gemeinden ist es, insbesondere Gottesdienste für die Gemeindemitglieder in ihrer jeweiligen Muttersprache anzubieten – oder auch in mehreren Muttersprachen wie bei der afrikanischen Gemeinschaft in Bielefeld. So kann Menschen durch die Kirche und die Gottesdienste eine Heimat angeboten werden. Insgesamt betreuen 22 Priester anderer Muttersprache und 16 Pastoralassistenzen als Seelsorger und Seelsorgerinnen die 21 katholischen Gemeinden anderer Muttersprache im Erzbistum Paderborn.

Zahlreiche weitere Angebote

Neben den Gottesdiensten gibt es zahlreiche weitere Angebote der Gemeinden: Kommunion- und Firmvorbereitung in der jeweiligen Muttersprache, Glaubenskurse und Bibelkreise, Sprachkurse und musikalische Angebote (Chöre und Bands). Einige Gemeinden, wie beispielsweise die portugiesisch sprechende Gemeinde in Dortmund, setzen mit diakonischen Schwerpunkten im Dortmunder Norden ein Zeichen. Auch andere Gemeinden sind im diakonischen Bereich aktiv, vermitteln Beratung im sozialen Bereich und unterstützen Menschen beispielsweise bei Behördengängen.

„Insgesamt machen die Gemeinden der deutschen Sprache und die Gemeinden anderer Muttersprache Weltkirche vielsprachig und kulturell vielfältig im Erzbistum Paderborn erfahrbar“, macht Konrad J. Haase deutlich. „Vor Ort ist es eine Bereicherung, die Gemeinden anderer Muttersprache kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen Gottesdienst zu feiern.“

Übersicht: Gottesdienste in kroatischer Sprache

Hier werden im Erzbistum Paderborn regelmäßig Gottesdienste in kroatischer Sprache gefeiert:

  • Paderborn, Kapuzinerkirche: jeden Sonntag um 10 Uhr
  • Bielefeld, Kirche Maria Königin: jeden Sonntag um 13 Uhr
  • Bielefeld, Kroatische Katholische Mission, Kirche St. Joseph: jeden Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr
  • Versmold, St. Michael: jeden ersten und dritten Sonntag um 17 Uhr
  • Minden, Domkapelle und St. Mauritius: nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Gemeinden anderer Muttersprache finden Sie hier.

Ein Beitrag von:
Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Stadt Attendorn
Es freuen sich über die erfolgreiche Übernahme: (vorne v. l.): Wolfgang Mönnikes, Teamleiter im Bereich Baufinanzierung und Liegenschaften beim Erzbistum Paderborn, und Bürgermeister der Hansestadt Attendorn/HSA, Christian Pospischil. (hinten v. l).: Klaus Hesener, Kämmerer der HSA, Marius Pulte, Mitarbeiter Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren der HSA, Simone Stieg, Gebäudebewirtschaftung/GEBA der HSA, Leiterin Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren der HSA, Christiane Plugge, und Markus Hohmann, Baudezernent der HSA.

Pressemeldung Erzbistum Paderborn übergibt Collegium Bernardinum

Die Hansestadt Attendorn übernimmt das ehemalige Collegium Bernardinum. Der Standort soll künftig schulisch genutzt werden.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB vollendet 65. Lebensjahr

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übermittelt dem künftigen Bischof von Osnabrück Glück- und Segenswünsche
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Eine Wallfahrt, die seit Jahrhunderten Menschen verbindet

Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ in Werl: Beim Patronatsfest Mariä Heimsuchung rückt Werl in das Zentrum der Gläubigen / Pontifikalamt mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit