© Erzbistum Paderborn

Aktives Engagement in Kirche, Politik und Gesellschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Austausch mit der AG katholischer Erwachsenenverbände

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz nahm am Dienstag, 22. Oktober 2024, an der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft katholischer Erwachsenenverbände im Erzbistum Paderborn teil. Im gegenseitigen Austausch lernte der Paderborner Erzbischof die Arbeit der Verbände kennen – und vor allem die Menschen, die sich dort engagieren. Auf der Agenda stand auch die Vorstellung eines Positionspapiers der Erwachsenenverbände, in dem diese ihr Profil und ihre Erwartungen an das Erzbistum formulieren.

© Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (Mitte) nahm an der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft katholischer Erwachsenenverbände im Erzbistum Paderborn teil.

Was bewegt die katholischen Erwachsenenverbände? Und vor allem: Wie können diese mithelfen, die Zukunft des Erzbistums Paderborn zu gestalten und Brücke in die Gesellschaft hinein sein? Diese Fragen prägten den Austausch mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Dieser nahm mit großer Offenheit die Anliegen der Verbände wahr. „Ich freue mich, dass wir zuerst die Themen fokussieren und nicht zuerst die Probleme“, kommentierte der Paderborner Erzbischof.

Zugleich brachte Erzbischof Dr. Bentz realistisch seine Einschätzungen ein: „Gerade in der Verbandsarbeit geht es doch um intensive persönliche Begegnung. Das ist in meinen Augen der Schlüssel überhaupt. Zeitgleich verschwinden Formen wie zum Beispiel eine lebenslange Mitgliedschaft heute mehr und mehr.“  Er sehe aber eine große Chance der Verbände, auf diese Situation trotzdem mit innovativen Gestaltungsformen und Beteiligungsformaten zu reagieren. Es komme in allen Bereichen von Kirche darauf an, nicht nur auf die eigene Sicht der Wirklichkeit fixiert zu bleiben, sondern sich als Wir-Gemeinschaft zu erfahren. „Oft blicken wir auf das Gleiche und sehen dennoch nicht Dasselbe“, so der Paderborner Erzbischof. Zentral sei, sich zu vernetzen und gemeinsam neuen Mut zum Kirche-Sein zu finden.

Positionspapier

Das Positionspapier, das die Verbände Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz vorstellten, lieferte dem Paderborner Erzbischof weitere wertvolle Hinweise über das Selbstverständnis der Verbände sowie ihre Erwartungen an eine konstruktive und vertrauensvolle Kooperation. Das Engagement der katholischen Verbände beruhe „auf dem Evangelium und unserem Glauben an Jesus Christus“, ist im Papier formuliert. Der Einsatz für eine aktive Teilhabe aller Menschen, ein soziales und faires Miteinander, die Bewahrung der Schöpfung sowie die „Sorge um Frieden, Einheit und Toleranz, um Wege aus den Krisen unserer Zeit zu gehen“, sind weitere gemeinsame Ziele.

Vom Erzbistum Paderborn wünschen sich die Verbände beispielsweise eine engere Vernetzung im Ehrenamtsmanagement und bei Aus- und Weiterbildungsangeboten. Eine personelle Unterstützung durch hauptberufliche Mitarbeitende, Geistliche Begleiterinnen und Begleiter sowie Präsides gehören ebenso zu den Anliegen wie auch zentrale Dienstleistungsangebote und die Schaffung inter- und überverbandlicher Synergien, zum Beispiel in der IT-Infrastruktur, im Mitgliedermanagement oder im Marketing. Wesentlicher Bestandteil des Positionspapiers ist die Erwartung, „weiter den Synodalen Weg gehen zu wollen“ – inklusive des Engagements für Geschlechtergerechtigkeit oder die Beteiligung von Laien an Leitungsaufgaben.

Eine Staffelstabübergabe in der Arbeitsgemeinschaft gab es auch: Dr. Annegret Meyer ist die neue Koordinierende Bereichsleiterin Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat. Bisher hat sie die Abteilung Glauben im Dialog geleitet. In dieser Funktion war sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft und wurde bei der Mitgliederversammlung mit großem Dank verabschiedet. Kathrin Speckenheuer, die die Leitung der Abteilung Glauben im Dialog übernommen hat, ist nun auch die Nachfolgerin von Dr. Annegret Meyer in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Erwachsenenverbände.

Katholische Erwachsenenverbände

Die 19 katholischen Erwachsenenverbände im Erzbistum Paderborn engagieren sich in Kirche, Politik und Gesellschaft. Sie repräsentieren die Lebenswelten und Interessen von Menschen in Gemeinden und Verbänden in ihrer gesamten Breite und Vielfalt. Die Erwachsenenverbände haben mit rund 270.000 Mitgliedern (Stand Mai 2022) eine große Reichweite.

(Quelle: Positionspapier AG katholische Erwachsenenverbände im Erzbistum Paderborn)

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse