Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz griff in seiner Predigt das Bild des biblischen Ökonomen – griechisch: „oikonomos“ – als „gutem Hausvater“ auf. Dirk Wummel sei es als Finanzdirektor des Erzbistums Paderborn nicht ausschließlich um Zahlen gegangen: Er habe dafür gesorgt, „dass die Menschen im Haus der Kirche – des Erzbistums – die notwendigen Mittel haben, um gut ihren Glauben leben zu können“, betonte der Paderborner Erzbischof.
Besitz bedeutet Verantwortung
Besitz und Wohlstand würden in der Bibel immer ethische Verantwortung bedeuten, erläuterte Erzbischof Dr. Bentz, der im Bistum Mainz selbst Generalvikar und Ökonom war. Ein Ökonom müsse in diesem Sinne nicht nur die Talente, beispielsweise das Geld, mehren. „Ein Ökonom muss auch der unbequeme Mahner sein. Er braucht Weitsicht, um mit dem anvertrauten Vermögen verantwortungsvoll und ethisch überzeugend umzugehen“, machte Erzbischof Dr. Bentz deutlich. Dirk Wummel habe immer wieder daran erinnert, dass die Gelder der Kirchenmitglieder „Treuhandmittel“ sind. „Immer wieder ging gerade von Ihnen der Impuls aus, Erträge nicht nur zu sparen, sondern damit zu wuchern im pastoralen Sinn: Initiativen in den Pfarreien und innovative Projekte zu fördern, Härtesituationen abzufedern, soziales und kulturelles Engagement zu stärken“, sagte Erzbischof Dr. Bentz zum scheidenden Finanzchef.
Kooperation und Solidarität
Dirk Wummel habe als Diözesanökonom im Erzbistum Paderborn zudem eine „hohe Sensibilität für das Ethos der Vermögensanlage“ geschaffen und gefragt, wie mit dem Vermögen ethisch glaubwürdig Erträge erwirtschaftet werden können. Der Paderborner Erzbischof würdigte den Einsatz des scheidenden Finanzdirektors auf der Ebene der Deutschen Bischofskonferenz: „Ihnen haben wir zu guten Teilen die Etablierung eines Interdiözesanen Notfallsicherungssystems zu verdanken.“ Die gemeinsame Verantwortung der Bistümer, die Stärkung unterschiedlich starker Partner, Kooperation und Solidarität seien Dirk Wummel immer ein Anliegen gewesen, unterstrich der neue Paderborner Erzbischof.