Abend der Begegnung
Der Hübbelbummler brachte seine Mitfahrenden schließlich wieder zum Ausgangspunkt ihrer „Hübbelbummler-Tour de Siegerland“, zur Weißtalhalle. Dort gab es bei einem Abend der Begegnung für Ehrenamtliche und Interessierte die Möglichkeit, den neuen Paderborner Erzbischof zu sehen und zu erleben. 350 Menschen füllten die Weißtalhalle, begrüßten den Paderborner Erzbischof mit viel Applaus. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz war gleich „mittendrin“, begrüßte freudig Menschen, führte zahlreiche Gespräche, hörte zu, fragte nach und das mit großem und lebendigem Interesse. Die größtenteils ehrenamtlich Engagierten konnten in einer Fragerunde „ihren“ Erzbischof kennen lernen und hatten zugleich die Möglichkeit, ihm ihre Sorgen mitzuteilen, beispielsweise im Blick auf das weniger werdende hauptamtliche Pastorale Personal, die vom Erzbistum aufgelegte Immobilienstrategie und neue Herausforderungen für das Ehrenamt.
„Wir sind keine wachsende Kirche, wir werden weniger, finden uns in einem Schrumpfungsprozess“, erklärte Erzbischof Dr. Bentz im Hinblick auf die Ressourcen. „Das Leben der Kirche wird in Zukunft mehr und mehr davon abhängen, wie wir alle als getaufte Christen Kirche sind und unseren Glauben leben“. Ehrenamt dürfe nicht Lückenfüller und Lückenbüßer sein für das, was durch Hauptamtliche nicht mehr geleistet werden könne. Es verdiene Begleitung und Unterstützung. Er sei auch davon überzeugt, dass Gott seiner Kirche die Begabungen schenke, die heute in neuen Formen gebraucht würden.
Das Katholische Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e. V. überreichte Erzbischof Dr. Bentz zum Abschluss seiner Reise durch das Dekanat Siegen ein Überraschungsgeschenk: Eine von Jugendlichen gefertigte Bank für den Garten des Bischofshauses. Das Kath. Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e.V. ist ein Träger der Jugendhilfe, der durch Bildung und Persönlichkeitsförderung ein selbstbestimmtes Leben und eine gelingende Biografie im außerschulischen und schulischen Bereich fördert. Ziel ist es, junge Menschen in prekären Lebenssituationen durch Angebote von Bildung, Beratung, Arbeit und Selbsterfahrungen zu befähigen, sich entsprechend ihrer Begabungen zu entwickeln und so ihr Leben selbstbestimmt führen zu können.
Mit einem Abendgebet und Segen beendete Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz seine Pastoral-Tour – „Tour de Siegerland“ –, bei der er viel Land und noch mehr Menschen kennengelernt hat – unterstützt durch den Hübbelbummler.