logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Tür öffnet sich einen Spalt© Henry Steven / shutterstock.com

Bereicherung durch ehrlichen Austausch

Neue Ruhestandsgeistliche im Erzbistum trafen sich mit Erzbischof Dr. Bentz und Weihbischof Holtkotte

Im Hotel Aspethera in Paderborn fand jetzt der Konvent der neuen Ruhestandsgeistlichen statt. Organisiert wurde das Treffen vom Bereich Pastorales Personal des Erzbischöflichen Generalvikariats. Eingeladen waren die Priester des Erzbistums Paderborn, die in diesem oder im vergangenen Jahr in den Ruhestand getreten sind.

Offene und wertschätzende Atmosphäre

Neun Priester folgten der Einladung und tauschten sich in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz sowie Weihbischof Josef Holtkotte aus. Weihbischof Holtkotte, der zugleich Bischofsvikar für die Begleitung der Ruhestandsgeistlichen ist, begleitete die Gespräche, die nach einem biblischen Impuls eröffnet wurden. Zentrale Themen waren der Übergang in den Ruhestand, die eigenen Potenziale und Fähigkeiten, die auch künftig eingebracht werden können, sowie die persönliche Vorstellung von priesterlichem Engagement im Ruhestand.

Ebenfalls nahmen Sr. Gabriele Lüdenbach, Mitarbeiterin in der Begleitung der Priester im Ruhestand, und Christopher Dietrich von der Abteilung Personalentwicklung am Konvent teil.

In der Abschlussrunde betonten die Teilnehmer besonders die Bereicherung durch den gemeinsamen ehrlichen Austausch und die Dankbarkeit für die Vielfalt an Fähigkeiten und Erfahrungen, die in den Biografien der Ruhestandsgeistlichen sichtbar werden.

Weitere Einträge

© Schlichter

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Für berufstätige Familien da sein

Kita St. Joseph ist neues Familienzentrum für Marienloh / Mittendrin dem Ort etwas zurückgeben
© giulio napolitano / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Papst betet für Opfer von Magdeburg

Papst Franziskus hat in einem Telegramm sein Beileid über das tödliche Attentat auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ausgedrückt. Am Freitagabend war ein Auto in die Menschenmenge gefahren; fünf Menschen - darunter ein Kind - starben, über 200 wurden teils schwer verletzt.
© Perova Evgeniya / Shutterstock.com

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bischöfin Fehrs und Bischof Bätzing zum Anschlag von Magdeburg

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing äußern sich zum Anschlag mit fünf Toten und vielen Verletzten am gestrigen Freitagabend (20. Dezember 2024) in Magdeburg.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit