logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Bericht von der Delegiertenversammlung der Paderborner Ordenskonferenz

Rückblick auf Entwicklung der POK nach ihrer Neuordnung im vergangenen Jahr und die Vernetzung der verschiedenen Ordensgemeinschaften waren u.a. Thema

In Paderborn fand kürzlich die jährliche Delegiertenversammlung der Paderborner Ordenskonferenz (POK) statt. Unter der Leitung von Pater Siegfried Modenbach, dem Vorsitzenden der POK, trafen sich 35 Ordensschwestern und -Brüder, die Ordensreferentin aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat, Dr. Rosel Oehmen-Vieregge, sowie Weihbischof Matthias König im Haus Maria Immaculata zur Beratung und zum Austausch.

Die Versammlung begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem Pater Modenbach die erfolgreiche Durchführung wichtiger Veranstaltungen wie den Tag des Geweihten Lebens, den Tag der Ordensleute in der Liboriwoche und den Ordenstag hervorhob. Diese Ereignisse, die zur Begegnung und zum gemeinsamen Feiern einladen, wurden als positiv für die Entwicklung der POK nach ihrer Neuordnung im letzten Jahr gewertet: „Ich denke, dass der gute Zuspruch, die vielen positiven Rückmeldungen und die hohen Besucherzahlen auch ein Signal dafür sind, dass wir mit der Neuordnung der Paderborner Ordenskonferenz im letzten Jahr einen guten Weg eingeschlagen haben.“

Ein wesentliches Thema war die Vernetzung der verschiedenen Ordensgemeinschaften. Es wurde vorgeschlagen, ein Forum zu etablieren, das den Austausch und das Teilen von Angeboten, wie Exerzitien, Ferienangeboten oder geistlicher Begleitung, ermöglicht. Die POK beabsichtigt, hierfür konkrete Schritte zu entwickeln.

Pallottiner-Pater Dr. Edward Fröhling hielt einen inspirierenden Impulsvortrag zum Thema „Loslassen als geistliche Herausforderung“. Er erläuterte, wie wichtig es ist, im Loslassen von Aufgaben und Besitztümern innerlich frei zu bleiben, um sich dem Dienst des Evangeliums zu widmen. Er betonte, dass das Leben Jesu, das von Annahme und Zuwendung zu jedem Menschen geprägt ist, eine starke Ermutigung darstellt, den Weg der Nachfolge Christi kontinuierlich zu beschreiten.

Am Nachmittag fanden in Kleingruppen intensive und persönliche Gespräche über diese neue Perspektive des Loslassens statt. Die Delegiertenversammlung endete mit einem Ausblick auf die Termine des kommenden Jahres.

Weitere Einträge

© vulcano / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Diakon Josef Bongartz verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Diakon Josef Bongartz. Er starb am Donnerstag, dem 19. Dezember 2024.

Unsere Nachrichten Ein Lichtstrahl in der Adventszeit

Das Weihnachtsmagazin „Hoffnung“ des Erzbistums erscheint am dritten Advents-Wochenende
© remotevfx.com / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Pfarrer Anton Honisch verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Anton Honisch. Er starb am Donnerstag, dem 12. Dezember 2024.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit