Der Geist der Einheit in Vielfalt

„Abend der Weltkirche“ bringt am Vorabend der Libori-Eröffnung Gäste aus vier Kontinenten zusammen

Zu Libori weht jedes Jahr die Einheit in Vielfalt durch Paderborn. Mit dem traditionellen „Abend der Weltkirche“ ermöglichte das Paderborner Metropolitankapitel am Vorabend der Libori-Eröffnung im Garten des Konrad-Martin-Hauses wieder internationale Begegnungen. Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin, Nachfolger des heiligen Liborius auf dem Bischofsstuhl von Le Mans, berichtete zum Auftakt des Abends über sein erstes Jahr in der französischen Partnerdiözese des Erzbistums Paderborn. Der weitere Abend machte deutlich: Bis heute baut der heilige Liborius Brücken zwischen Le Mans und Paderborn, aber auch in die Weltkirche.

© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
Bischof Dr. Jean-Pierre Vuillemin aus Le Mans (l.) und der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

Dompropst Monsignore Joachim Göbel freute sich bei seiner Begrüßung über die vielen Gäste beim „Abend der Weltkirche“. Das Format bietet jedes Jahr am Libori-Vorabend die Möglichkeit, viel über die kirchliche Wirklichkeit in unterschiedlichen Ländern zu erfahren, so im vergangenen Jahr zum Beispiel über die Ukraine und in diesem Jahr über das Bistum Le Mans. Bischof Jean-Pierre Vuillemin vermittelte ein authentisches Bild, wie der Glaube an der Sarthe im Nordwesten Frankreichs gelebt wird. Rund 372.000 katholische Menschen leben im Bistum Le Mans, das bedeutet einen Anteil von 64,2 Prozent an der dortigen Bevölkerung. Bischof Vuillemin, der 2023 seine Libori-Premiere erlebt hatte, konnte nun bei seinem zweiten Besuch beim Patronatsfest des Erzbistums, des Doms und der Stadt Paderborn zahlreiche Eindrücke aus seinem ersten Jahr als Bischof geben.

Freundschaften in der ganzen Welt

„Kirche stellt sich in der Welt sehr vielfältig dar. Gerade die konkreten Bedingungen, unter denen der Glaube gelebt wird, sind sehr unterschiedlich“, erklärte Weihbischof Matthias König, Bischofsvikar für die Weltmission im Erzbistum Paderborn. Am Liborifest nehmen in diesem Jahr 21 (Erz-)Bischöfe und Äbte aus vier Kontinenten teil. Schon am Vorabend der Libori-Eröffnung lag diese weltkirchliche Vielfalt in der Luft. „Der Abend der Weltkirche ist mehr als eine reine Informationsveranstaltung. Wir freuen uns über die persönlichen Kontakte und Gespräche mit unseren Freundinnen und Freunden aus der ganzen Welt. Und das macht immer wieder Einheit in Vielfalt deutlich, die für die katholische Kirche so wesenhaft ist“, freute sich Weihbischof Matthias König.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse