Julia Kettler aus der Pfarrei St. Lambertus in Ense wurde 1998 geboren und ist mit Sebastian Kettler verheiratet, der ebenfalls zum Dienst in der Kirche gesandt wurde. Julia Kettler besuchte das St.-Ursula Gymnasium in Neheim und studierte an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik. Als Gemeindeassistentin war Julia Kettler im Pastoralverbund Derne-Kirchderne-Scharnhorst und Pastoralverbund Kirchspiel Husen-Kurl-Lanstrop, anschließend in der Pfarrei St. Barbara Bönen und Heeren tätig. In der Pfarrei St. Barbara Bönen und Heeren engagiert sich Julia Kettler auch weiterhin als Gemeindereferentin.
Sebastian Kettler aus der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Wilthen in Sachsen wurde 1995 geboren und ist mit Julia Kettler verheiratet, die ebenfalls in den kirchlichen Dienst gesandt wurde. Nach dem Bundesfreiwilligendienst im Körperbehindertenheim für Kinder und Jugendliche Dresden studierte er Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Paderborn. Sebastian Kettler war als Gemeindeassistent im Pastoralen Raum Pastoralverbund Am Phoenixsee Dortmund sowie im Pastoralen Raum Pastoralverbund Sundern tätig. Er wirkt als Gemeindereferent weiterhin im Pastoralen Raum Pastoralverbund Sundern.
Jan-Niklas Kleinschmidt aus der Pfarrei St. Bonifatius in Lippstadt wurde 1996 geboren und studierte an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik. Kleinschmidt war zwei Jahre im Pastoralverbund Lippstadt tätig als Gemeindeassistent, seit 2021 im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück und Hövelhof. Hier arbeitet Jan-Niklas Kleinschmidt auch zukünftig als Gemeindereferent.
Dr. Daniel Rumel aus der Pfarrei St. Josef in Delbrück-Anreppen. Er wurde 1981 geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er absolvierte eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, legte das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Katholische Religionslehre ab, sein Studium der Theologie schloss er mit der Promotion an der Theologischen Fakultät Paderborn ab. Dr. Daniel Rumel war als Pastoralassistent in der Fachstelle Exerzitien, Spiritualität und Geistliche Begleitung sowie im Referat Lokale Kirchenentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig. Als Pastoralreferent arbeitet Dr. Rumel im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück und Hövelhof.
Daniel Scharf aus der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Soest. Er wurde 1989 geboren, machte eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, studierte dann Engineering and Projektmanagement in Soest. Das Studium der Religionspädagogik absolvierte er an der Katholischen Hochschule Paderborn. Als Gemeindeassistent war Daniel Scharf im Pastoralen Raum Pastoralverbund Olpe eingesetzt. Als Gemeindereferent ist er im Pastoralverbund Hamm-Mitte-Westen und Hamm-Mitte-Osten tätig.
Theresa Wagner aus der Gemeinde St. Johannes Evangelist in Meschede-Eversberg wurde 1998 geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede hat sie an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik studiert. Sie war als Gemeindeassistentin tätig im Pastoralverbund Balve-Hönnetal, wo sie auch als Gemeindereferentin weiterhin im Einsatz ist.
Leonie Wulf aus der Gemeinde St. Maria, Hilfe der Christen, in Willebadessen-Borlinghausen. 1994 geboren absolvierte Leonie Wulf das Magisterstudium Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Als Pastoralassistentin war Leonie Wulf eingesetzt im Geistlichen Zentrum Franziskus der Franziskanerinnen Salzkotten und im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt. Als Pastoralreferentin ist Leonie Wulf weiterhin im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt tätig.
Motivation für den Dienst in der Kirche
In einem eigenen Beitrag stellen sich die neun neuen Gemeindereferentinnen und -referenten sowie Pastoralreferentinnen und -referenten vor und geben Einblick in ihre Motivation für ihren Dienst in der Kirche. Hier geht es zum Beitrag auf der Homepage des Erzbistums Paderborn.
Video: die neuen Gemeindereferentinnen und -referenten
Die neuen Gemeindereferentinnen und -referenten erläutern in einem Video, warum sie sich für einen Beruf in der Kirche entschieden haben. Das Video des Erzbistums Paderborn und der Diözesanstelle für Berufungspastoral zeigt ihren Einsatz in den Gemeinden und Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Die fünf Gemeindereferentinnen und -referenten berichten, was ihnen an ihrem Beruf wichtig ist, warum sie sich zur Verkündigung der Botschaft Jesu senden und sich für die Verkündigung des Glaubens durch die Kirche in den Dienst nehmen lassen. Hier geht es zum Video.
Stichwort: Gemeindereferentin / Gemeindereferent
Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten arbeiten in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Im Rahmen einer Vielzahl pastoraler Aufgaben in den Bereichen der Verkündigung, Liturgie und Diakonie werden Schwerpunkte gesetzt. Die Ausbildung beginnt mit dem Studium der Katholischen Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Eine dreijährige Berufseinführung als Gemeindeassistentin und Gemeindeassistent folgt im Anschluss an das Studium.
Stichwort: Pastoralreferentin / Pastoralreferent
Pastoralreferentinnen und -referenten gestalten gemeinsam mit anderen pastoralen Mitarbeitenden die Seelsorge-Arbeit in den Pastoralen Räumen. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Konzeptentwicklung, Bildungsarbeit und der Begleitung kirchlicher Entwicklungsprozesse die Herausforderung, den Glauben in einer pluralen Gesellschaft zu verkünden. Die Ausbildung zur Pastoralreferentin / zum Pastoralreferenten im Erzbistum Paderborn umfasst eine fünfjährige Studien- und eine anschließende zweijährige Berufseinführungsphase. Bereits während des Theologie-Studiums unterstützt das Erzbistum mit begleitenden Veranstaltungen. In der Berufseinführungsphase arbeiten die angehenden Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten als Pastoralassistentin und Pastoralassistent in einem Pastoralen Raum sowie in einem kategorialen Seelsorgebereich, zum Beispiel im Bereich der Klinik- oder Reha-Seelsorge, der JVA-Seelsorge oder im Bereich Schule/Hochschule.