© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Diaspora-Engagement mit viel Herz

Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann aus Siegen vollendet 75. Lebensjahr / Glückwünsche für den Vorsitzenden des Diözesan-Bonifatiuswerks Paderborn

Der Vorsitzende des Diözesan-Bonifatiuswerkes Paderborn aus Siegen, Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann, vollendet am 12. Oktober 2024 sein 75. Lebensjahr. Der Geistliche des Erzbistums Paderborn wurde 1949 geboren, war 29 Jahre Pfarrer der Pfarrei Sankt Michael in Siegen und leitete den Pastoralverbund Siegen-Mitte. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar Thomas Dornseifer als Vorstandsmitglied des Diözesan-Bonifatiuswerkes und Monsignore Georg Austen als Hauptgeschäftsführer des Bonifatiuswerkes senden dem Priester herzliche Glück- und Segenswünsche. „Ihr Engagement für die Diaspora ist immer Engagement mit viel Herz“, betont Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Blick auf das Wirken des Jubilars als Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes Paderborn.

„Gesicht der Diasporahilfe“

„Durch Sie, lieber Pastor Winkelmann, erhält die Diasporahilfe in unserem Erzbistum Paderborn ein sympathisches und zugewandtes Gesicht! Ihre ansteckende Leidenschaft für die Diaspora und Ihre für mich immer spürbare Freude an dieser Arbeit mögen noch viele Jahre unsere Ortskirche von Paderborn bereichern.“ Mit diesen Worten bedankt sich Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz für den aktiven Dienst von Pfarrer i. R. Winkelmann als Vorsitzender des Bonifatiuswerkes im Erzbistum Paderborn und die vorausgehende langjährige Vorstandsarbeit in diesem Gremium. Der Paderborner Erzbischof dankt dem Jubilar zudem dafür, dass er für viele Menschen „mit Vitalität, Humor und Treue“ Ansprechpartner ist in der Gemeinde, im Krankenhaus, in der Arbeit für Diaspora und Ökumene und in vielen anderen Dingen.

„Mann der Ökumene“

Generalvikar Thomas Dornseifer würdigt Pfarrer Wolfgang Winkelmann als „Mann der Diaspora und der Praxis“. Das sei in der Zeit seines Wirkens im Siegerland und seiner treuen Vorstandsarbeit spürbar geworden, unterstreicht Generalvikar Thomas Dornseifer als Mitglied des Vorstands des Diözesan-Bonifatiuswerkes Paderborn. Der Generalvikar des Paderborner Erzbischofs unterstreicht, Pfarrer Winkelmann sei ein „Mann der Ökumene“, ein echter Anwalt für Christinnen und Christen der Diaspora: „Viele Menschen, gerade in der Diaspora, hast Du in ihrem Glauben und Leben mit viel Herz und Frohsinn begleitet und mit Deiner Glaubensfreude angesteckt.“

Monsignore Georg Austen dankt dem Jubilar für die „vielen vertrauensvollen und wertschätzenden Begegnungen sowie für deinen Einsatz im Bonifatiuswerk“. Der Hauptgeschäftsführer des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken gratuliert Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann auch im Namen des Präsidenten des Bonifatiuswerkes, Manfred Müller, des Bonifatiusrates sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bonifatiushauses in Paderborn. „Durch Dein wertvolles Engagement gibst Du mit den weiteren Vertretern des diözesanen Bonifatiuswerkes unserem Hilfswerk für den Glauben und der Solidarität im Erzbistum Paderborn ein Gesicht“, würdigt Monsignore Georg Austen die Arbeit von Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann.

Diaspora-Gebiete im Erzbistum Paderborn

Das Diözesan-Bonifatiuswerk Paderborn unterstützt Projekte in den Diaspora-Regionen im Erzbistum Paderborn, somit in den Regionen, in denen der Anteil der Katholiken an der Gesamtbevölkerung eher gering ist. Zu den Diaspora-Regionen des Erzbistums zählen in Nordrhein-Westfalen die Dekanate Bielefeld-Lippe, Herford-Minden sowie Siegen, in Hessen das Dekanat Waldeck und die Pfarrei St. Georg in der Stadt Bad Pyrmont in Niedersachsen. Hinzu kommt die Pfarrvikarie St. Marien in Schlangen (im Pastoralen Raum Pastoralverbund An Egge und Lippe) und im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück der Pastorale Raum Pastoralverbund Stockkämpen.

Vorstand des Diözesan-Bonifatiuswerkes Paderborn

Zum Vorstand des Diözesan-Bonifatiuswerkes Paderborn gehören Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Wolfgang Winkelmann aus Siegen als Diözesanvorsitzender, Domdechant Apostolischer Protonotar Alfons Hardt, Generalvikar Thomas Dornseifer, Dechant Gerald Haringhaus aus Herford, Domkapitular a. D. Gisbert Wisse aus Arnsberg (ehemals Korbach), Pfarrer DDr. Markus Jacobs aus Detmold, Pfarrer Stephan Berkenkopf aus Bad Berleburg sowie Matthias Micheel, Referent im Bischofshaus, als Diözesansekretär.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse