„Das Lamento hat das Instrument gar nicht verdient“, weist Frank Oberschelp ein „schlechtes Image“ der Blockflöte gleich von sich: „Die Blockflöte bietet ein breites Spektrum. Sie ist zugleich ein perfektes Instrument für Anfänger, aber auch ein Instrument, das längst seinen festen Platz im Konzertleben erobert hat.“ Die Blockflöte sei ein direktes Instrument – ähnlich dem Gesang – mit großer Vielseitigkeit von der Garkleinblockflöte bis zur Kontrabassblockflöte. Darunter zählen Sopran- und Altblockflöte sicherlich zu den populärsten.
Bei den Auftritten beispielsweise mit dem „Markus-Consort“ könne man gut erkennen, dass die verschiedenen Stimmen der Blockflöten im Ensemble zusammen einem Register einer Kirchenorgel gleichen.
Ein auf vielen Ebenen vielseitiges Instrument
Die musikalischen Stilrichtungen bieten ebenso viele Varianten: von Folk bis Jazz, von Barock und Renaissance bis zur modernen Musik. Also weit mehr als nur Kinderlieder oder Weisen zur Weihnachtszeit. „Zu mir kommen Menschen, die vom Instrument fasziniert sind, weil sich so viele Möglichkeiten anbieten“, so Frank Oberschelp, dem in der Musik- und Kunstschule vor allem am Herzen liegt, das der Grundstein für eine musikalische Lebensbeschäftigung gelegt werde. „Die Nachfrage in Bielefeld ist groß. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sogar ein Drittel meiner Schüler ausmachen.“ Insgesamt sechs Blockflötenlehrkräfte vermitteln ihr Wissen an der Musik- und Kunstschule. In Detmold unterrichtet Frank Oberschelp junge Menschen, die professionelle Musiker werden wollen.